Windows 8

Windows 8 ist die aktuelle Version des Microsoft-Betriebssystems Windows. Sie erschien am 26. Oktober 2012 und erweitert den klassischen Windows-Desktop um eine Kacheloberfläche, Modern UI genannt, speziell für die Bedienung mit dem Finger auf Touchscreen-Geräten. Diese lässt sich aber auch per Maus bedienen.

Apps für die Kacheloberfläche von Windows 8 können im Windows Store bezogen werden, allerdings lassen sich unter Windows 8 weiterhin alle klassischen Desktop-Anwendungen installieren. Auf dem für Windows-Tablets mit ARM-Prozessor entwickelten Ableger Windows RT laufen dagegen nur Apps.

Neben der neuen Oberfläche bietet Windows 8 unter anderem einen neuen Task Manager sowie Funktionen zum Zurücksetzen und Wiederauffrischen des Betriebssystems. Erstere setzt Windows 8 in den Auslieferungszustand zurück, letztere setzt Windows 8 ebenfalls zurück, behält jedoch alle Daten, Apps und Programme des Nutzers bei.

Unsere Angebote zu "Windows 8"

23.01.2014

Schließen-Kreuz für Windows-Apps

windows-8-logo-kacheln

Mit dem nächsten Update für Windows 8.1 will Microsoft vor allem Mausnutzern die Arbeit mit dem Modern UI erleichtern. Eine der geplanten Neuerungen: Eine Schließen-Kreuz für Apps.

22.01.2014

Neue Funktion: Windows 8.1 zeigt Apps in Taskleiste an

windows-8-logo-kacheln

Mit dem nächsten Update wird Windows 8.1 wahrscheinlich beigebracht, die geöffneten Apps in der Taskleiste des Desktops anzuzeigen.

13.01.2014

Windows 9 soll im April 2015 erscheinen

windows-8-logo-kacheln

Da der Name "Windows 8" mehr oder weniger verbrannt ist, wird Microsoft die nächste Windows-Version wohl "Windows 9" nennen. Sie soll voraussichtlich im April 2015 erscheinen.

06.01.2014

Weiterhin verspätet: Firefox für Modern UI

firefox-logo

Firefox für das Modern UI von Windows 8 wird immer mehr zur unendlichen Geschichte. Die Entwickler haben den Veröffentlichungstermin erneut verschoben - dieses Mal auf Mitte März.

Wenn Sie sich für Windows 8 interessieren:

10.12.2013
windows-8-logo-kacheln

Neue Infos zur nächsten Windows-Version

Unter dem Codenamen "Threshold" arbeitet Microsoft derzeit daran, seine Betriebssysteme weiter zusammenwachsen zu lassen. Geplant sind offenbar eine Rückkehr des Startmenüs und Apps, die in Fenstern auf dem Desktop laufen.

06.12.2013
bing-maps-preview-0

Microsoft gibt Vorschau auf neue Bing Maps für Windows 8.1

Microsoft hat eine Bing Maps Preview in den Windows Store eingestellt, die beeindruckende 3D-Ansichten bietet und auch Verkehrsinformationen anzeigt.

18.10.2013
windows-8-logo-kacheln

Windows RT und Windows Phone könnten 2015 zusammenwachsen

Jetzt, da Windows 8.1 da ist, stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ein kleines Update ist wohl für das nächste Frühjahr geplant, ein größeres für Anfang 2015. Dann sollen offenbar auch Windows RT und Windows Phone zusammenwachsen.

23.09.2013
firefox-touch-surface

Aurora-Version von Firefox 26 mit Touch-Oberfläche für Windows 8

Die Mozilla-Entwickler haben eine Vorabversion von Firefox 26 veröffentlicht, die eine speziell für Modern UI von Windows 8 angepasste Touch-Oberfläche mitbringt.

17.09.2013
firefox-logo

Firefox für Modern UI kommt später

Die Arbeiten an einer für die Kacheloberfläche von Windows 8 optimierten Firefox-Version verlaufen weiter zäh. Anders als zuletzt geplant ist eine Veröffentlichung nun erst für Firefox 27 im nächsten Jahr vorgesehen.

11.09.2013
win81-erklaer-kachel-drwindows

Windows 8.1 erklärt sich selbst

Weil sich viele Nutzer früherer Windows-Versionen auf der Kacheloberfläche von Windows 8 eher verloren fühlten, wird die Bedienung in Windows 8.1 nun mit übergroßen Hinweisen erklärt.

28.08.2013
feature-2

Grafiktablet mit Windows 8 von Wacom

Der für seine Grafiktablets, Stift- und Touchpad-Lösungen bekannte Hersteller Wacom versucht sich mit einem Windows-8-Tablet.

19.08.2013
firefox-logo

Firefox für Modern UI kommt am 10. Dezember

Mit Version 26, die am 10. Dezember erscheint, soll Firefox eine speziell für die Kacheloberfläche von Windows 8 angepasste Oberfläche mitbringen. Eine richtige App-Version, die auch unter Windows RT läuft, ist das aber nicht.

09.08.2013
123rf_12780350_farbeimer-gruen_Alexander-Bedrin.png

Frischer Anstrich

Mit Windows 8.1 reagiert Microsoft auf Kritik an Windows 8 und verpasst seinem Betriebssystem einen frischen Anstrich. Hier erfahren Sie, wie das Upgrade funktioniert und was Sie an Veränderungen und neuen Funktionen erwartet.
29.07.2013
steve-ballmer-windows-microsoft-all-in

Windows 8 verkauft sich (doch) nicht so gut

Nach außen verkündete Microsoft bislang stets, mit den Verkäufen von Windows 8 sehr zufrieden zu sein, doch intern hat Steve Ballmer nun eingeräumt, das Betriebssystem verkaufe sich nicht so gut.