Windows Blue

Windows Blue ist der Codename für ein Update, das Microsoft derzeit für Windows 8 entwickelt. Es handelt sich bei Windows Blue um ein Feature-Update, das neue Funktionen nachrüstet und das allen Nutzern von Windows 8 kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Mit Windows Blue werden unter anderem zwei neue Kachelgrößen eingeführt, so dass der Nutzer aus vier Kachelgrößen wählen kann. Weitere Neuerungen in Windows Blue sind die Funktion "Slide to shut down", dass bis zu vier laufende Apps nebeneinander auf dem Bildschirm angeordnet werden können sowie deutlich erweiterte PC-Einstellungen, die den Weg in die klassische Systemsteuerung viel seltener erforderlich machen. In den PC-Einstellungen lassen sich Ruhezeiten definieren, in denen das Tablet stumm bleibt und Benachrichtigungen unterdrückt. Zudem bringt Windows Blue den Internet Explorer 11 mit und einige neue Standard-Apps, darunter Wecker, Taschenrechner, Sound Recorder und Movie Moments.

Unsere Angebote zu "Windows Blue"

04.07.2014

Kleine Windows-Tablets künftig ohne Desktop?

windows-8-logo-kacheln

Laut einem Gerücht, das derzeit die Runde macht, wird Microsoft künftig bei kleinen Tablets auf den Windows-Desktop verzichten.

03.07.2014

Windows 8.1: Sleep Study soll Stromfresser aufspüren

windows-8-logo-kacheln

Microsoft hat ein Tool veröffentlicht, das Nutzern dabei helfen soll herauszufinden, welche Apps und Dienste im Standby-Modus am Akku saugen.

03.06.2014

Startmenü für Windows erst 2015

windows-update-apps-in-fenstern-startmenue

Microsoft arbeitet daran, Windows wieder mit einem Startmenü auszustatten, doch dieses dürfte wohl erst im nächsten Jahr ausgerollt werden.

03.04.2014

Build: Internet Explorer 11 für WindowsPhone 8.1

fisghl-tabs2

Microsoft hat im Rahmen der Build-Konferenz die Neuerungen des Internet Explorer 11 für Windows Phone 8.1 gezeigt und  ein Update für den Internet Explorer 11 für Windows angekündigt.

Wenn Sie sich für Windows Blue interessieren:

07.03.2014
windows-8-logo-kacheln

Microsoft veröffentlicht versehentlich Windows 8.1 Update 1

Das erste Update für Windows 8.1 ist auf den Microsoft-Servern aufgetaucht und lässt sich auch schon installieren. Nur beabsichtigt war das wahrscheinlich nicht.

04.03.2014
popup-xp-support-ende

Microsoft erinnert an Support-Ende von Windows XP

XP-Nutzer, die noch nicht mitbekommen haben, dass der Support für ihr Betriebssystem am 8. April endet, werden ab dem 8. März per Popup darauf hingewiesen.

31.01.2014
windows-8-logo-kacheln

Screenshots von Windows 8.1 Update 1 zeigen Minimieren- und Schließen-Button für Apps

Dass Windows 8.1 mit dem Update 1 die von Programmfenstern bekannten Buttons für Minimieren und Schließen mitbringen wird, war schon vor einigen Tagen bekannt geworden. Nun sind erstmals Screenshots aufgetaucht, auf denen diese zu sehen sind.

27.01.2014
windows-8-logo-kacheln

Update 1 für Windows 8.1 wahrscheinlich schon im März

Bislang ging man davon aus, Microsoft würde das Update 1 für Windows 8.1 zur hauseigenen Entwicklerkonferenz Build im April veröffentlichen, doch womöglich kommt das Update schon zum Patchday am 11. März.

27.01.2014

Windows 8.1 Update 1: Shutdown und Suche direkt auf dem Startscreen

Mit dem Update 1 für Windows 8.1 macht Microsoft das Modern UI mausfreundlicher, wie weitere geleakte Screenshots zeigen.

23.01.2014
windows-8-logo-kacheln

Schließen-Kreuz für Windows-Apps

Mit dem nächsten Update für Windows 8.1 will Microsoft vor allem Mausnutzern die Arbeit mit dem Modern UI erleichtern. Eine der geplanten Neuerungen: Eine Schließen-Kreuz für Apps.

22.01.2014
windows-8-logo-kacheln

Neue Funktion: Windows 8.1 zeigt Apps in Taskleiste an

Mit dem nächsten Update wird Windows 8.1 wahrscheinlich beigebracht, die geöffneten Apps in der Taskleiste des Desktops anzuzeigen.

09.12.2013
windows-8-logo-kacheln

Windows 8.1 Preview läuft im Januar aus (Update)

Wer noch die Preview-Version von Windows 8.1 nutzt, sollte schnell auf die finale Version umsteigen, denn die Preview läuft im Januar 2014 aus.

04.11.2013
surface-2-front-without-keyboard

Microsoft hofft auf 16 Millionen verkaufte Windows-Tablets im Weihnachtsgeschäft

Microsoft hat sich für das Weihnachtsgeschäft ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Es sollen 16 Millionen Tablets mit Windows verkauft werden.

22.10.2013
Nokia-Lumia-1520-front

Nokia World: Neue Windows Phones und ein Lumia-Tablet

Nokia hat wie erwartet bei der Nokia World in Abu Dhabi neue Geräte vorgestellt. Darunter mit Lumia 1320 und 1520 zwei 6-Zoll-Smartphones und mit dem Lumia 2520 ein 10-Zoll-Tablet mit Windows RT.