Windows 9 soll im April 2015 erscheinen

windows-8-logo-kacheln

Da der Name "Windows 8" mehr oder weniger verbrannt ist, wird Microsoft die nächste Windows-Version wohl "Windows 9" nennen. Sie soll voraussichtlich im April 2015 erscheinen.

Während Microsoft an Updates für Windows 8.1 arbeitet, von denen das erste wahrscheinlich zur Build im April erscheinen wird, laufen die Planungen für das nächste größere Release des Betriebssystems. Dieses wird intern "Threshold" genannt und soll tatsächlich das klassische Startmenü zurückbringen und es erlauben, Apps in Fenstern auf dem Desktop laufen zu lassen - so zumindest die aktuelle Gerüchtelage.

Wie der für gewöhnlich gut informierte Paul Thurrott in Erfahrung gebracht hat, wird Microsoft die Build wohl auch nutzen, um einen ersten Ausblick auf das nächste Windows zu geben. Dabei wird dann möglicherweise auch der offizielle Name enthüllt, der laut Thurrott "Windows 9" lautet. Denn: Windows 8 ist bei vielen Nutzern unbeliebt, wurde heftig kritisiert, und das Update auf Windows 8.1, das eigentlich alles besser machen sollte, wird von den Nutzern weitgehend ignoriert. Es soll auf nicht mal 25 Millionen Rechnern installiert sein.

Gründe, sich vom Namen "Windows 8" zu verabschieden, gibt es also genug, und Thurrott zufolge will Microsoft das nächste Windows daher "Windows 9" nennen. Zudem will man die Geheimniskrämerei der Sinofsky-Ära aufgeben und seine Vorstellungen davon, wie es mit Windows weitergehen soll, auf der Build öffentlich machen.

Laut Thrurrott sind mit Windows 9 einige Anpassungen an der Modern UI geplant. Es werden drei Milestone-Releases erwartet, bevor im April 2015 - so zumindest das Ziel von Microsoft - die fertige Version von Windows 9 erscheint.

Schlagwörter: Microsoft , Windows 8 , Windows 9

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus