Firefox für Modern UI kommt später

firefox-logo

Die Arbeiten an einer für die Kacheloberfläche von Windows 8 optimierten Firefox-Version verlaufen weiter zäh. Anders als zuletzt geplant ist eine Veröffentlichung nun erst für Firefox 27 im nächsten Jahr vorgesehen.

Wurde die Kacheloberfläche für Firefox zuletzt noch für Firefox 26 in Aussicht gestellt, so wird sie nun doch erst in Firefox 27 eingebaut, der am 21. Januar 2014 erscheinen soll. Das beschlossen die Mozilla-Entwickler, da die Arbeiten weiter viel zu langsam voranschreiten. Bereits im März 2012 legte man los und hatte kurz vor Erscheinen von Windows 8 eine erste Testversion fertig. Seitdem hat sie es nur in die Nightly Builds geschafft und noch nicht mal in die Aurora- oder gar Betaversionen des Browsers.

Firefox für Modern UI ist keine App, sondern lediglich eine alternative Benutzeroberfläche, die Bestandteil des Browsers ist. Der touch-optimierte Firefox lässt sich daher nur auf Tablets mit Windows 8 beziehungsweise Windows 8.1 installieren und nutzen, nicht jedoch auf Geräten mit Windows RT.

Schlagwörter: Firefox , Mozilla , Windows 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus