Spiele-Test: Uno & Friends

uno-and-friends-icon

Bislang konnte man beim beliebten Kartenspiel Uno am Windows Phone nur gegen Computergegner antreten, mit Uno & Friends legt Gameloft nun aber eine Multiplayer-Version für den Wettstreit mit menschlichen Mitspielern nach.

Zum Kartenspiel Uno muss man wahrscheinlich nicht viele Worte verlieren, im Prinzip geht es darum, seine Karten möglichst schnell loszuwerden, um das Spiel zu gewinnen. Neben den normalen Karten mit den vier Farben rot, blau, grün und gelb und den Ziffern 0 bis 9 gibt es Aktionskarten für Aussetzen, Zwei Ziehen, Richtungswechsel, Farbwahl sowie eine Kombination aus Farbwahl und Vier Ziehen.

Für Windows Phone gibt es schon lange eine Uno-App von Gameloft, der allerdings der Multiplayer-Modus fehlte. Den liefert Gameloft nun mit Uno & Friends als eigenständiges Spiel nach - wenn auch nur für Windows Phone 8. Uno & Friends ist kostenlos, so stellt Gameloft sicher, dass es viele Mitspieler gibt und jederzeit Gegner bereitstehen. Man bietet zwar einige In-App-Käufe an, notwendig sind diese jedoch nicht und man kann das Spiel sehr ausgedehnt spielen, ohne echtes Geld investieren zu müssen.

uno-and-friends-screen-2

Spielablauf

Man tritt jeweils gegen drei menschliche Gegner an, zur Teilnahme an einer Partie werden allerdings zwei Spielmarken benötigt. Nach der Installation hat man als Startkapital einige Marken, sodass man ein paar Runden spielen kann. Für einen Sieg gibt es zwei Marken, sodass nach einem gewonnenen Spiel im Prinzip immer schon die nächste Partie sichergestellt ist. Verliert man zu oft, kann man Spielmarken ab 1,79 Euro für ein 20er-Paket - also zehn Spiele -- kaufen oder man greift auf die alle dreiviertel Stunde freigeschalteten Rubbellose zurück, mit denen man zwischen zwei und sechs Marken gewinnt. Sollte man also irgendwann tatsächlich blank sein, braucht es kein Geld, sondern nur etwas Geduld, bis man wieder im Spiel ist.

uno-and-friends-screen-3

Per Rubbellos kann man sich jede Stunde neue Spielmarken holen.

Die Partien sind hübsch und übersichtlich gestaltet. Der Spieler sieht sein Blatt am unteren Bildschirmrand und zieht die abzulegende Karte einfach auf den Stapel in der Mitte. Zwar kann man durch einmaliges Antippen sein Blatt etwas auffächern, auf kleinen Displays und mit großen Fingern kann es aber bisweilen, gerade wenn man viele Karten auf der Hand hat, etwas schwierig werden, die richtige Karte zu treffen.

Für eine Aktion hat ein Spieler jeweils zehn Sekunden Zeit. Ein kürzer werdender, das Profilbild umlaufender Balken, der von grün über orange zu rot wechselt, zeigt die verbleibende Zeit an. Ist bei Ablauf keine Aktion erfolgt, wird automatisch eine passende Karte ausgespielt oder, wenn das nicht möglich ist, eine Karte gezogen. Auf diese Weise stellt Gameloft sicher, dass es nicht zu endlosen Wartezeiten kommt, weil ein Spieler sich nicht entscheiden kann oder das Spiel absichtlich blockiert.

uno-and-friends-screen-1

Der grüne Balken um das Profilbild zeigt, wie viel Zeit man noch hat, um eine Karte zu auszuspielen.

Neben den Spielmarken gibt es mit Münzen noch eine weitere In-Game-Währung, die man in geringer Menge durch die Spiele verdient und in größerer Menge bei den wöchentlichen Abrechnungen erhält - vorausgesetzt man hat fleißig gespielt. Mit den Münzen kann man sich vor jeder Partie ein paar Helferlein zulegen, etwa frische Karten, wenn einem das zugeteilte Blatt nicht gefällt, oder dass man im Spiel die Karten der Gegner sieht. Wer mag, kann auch hier per In-App-Kauf nachhelfen und sich zusätzliche Münzpakete organisieren, um im Spiel einen Vorteil zu haben.

Kleine und große Ärgernisse

Eigentlich ist die Uno-Umsetzung von Gameloft gelungen, doch das Spiel präsentiert sich derzeit noch ausgesprochen fehlerhaft. Es saugt nicht nur in beeindruckernder Weise den Akku leer, sondern man fliegt manchmal einfach aus den Partien raus, sitzt plötzlich ohne sichtbare Karten da oder kann seine Karten schlicht nicht ausspielen. Das sorgt nicht nur für Frust, sondern macht auch weitere Spiele schwerer, da die eingesetzten Spielmarken weg sind, ohne dass man die Chance hatte, durch einen Sieg zwei neue zu gewinnen.

uno-and-friends-screen-8

Einer der vielen Bugs im Spiel: Die Partie läuft, aber man sieht das eigene Blatt nicht.

Dazu kommt, dass sehr penetrant eine Einblendung erscheint, die zum Kauf des Spiels auffordert, damit die Werbung verschwindet. Da es sich bei der Einblendung - abgesehen von einem kleinen Banner im In-App-Store - um die einzige Werbung im ganzen Spiel handelt, scheint es sich um reinen Selbstzweck zu handeln: Kauf das Spiel oder wir nerven dich weiter mit der Kaufaufforderung! In Anbetracht von Marken- und Münzpaketen, die man innerhalb des Spiels kaufen kann, hätte das eigentlich nicht sein müssen.

Fazit

Durch die vielen Fehler, vermutlich hervorgerufen durch überlastete Server, bietet Uno & Friends ein unglaubliches Frustpotenzial. Sobald sich Gameloft darum kümmert, ließe sich bedenkenlos die Bestwertung zücken, da das Kartenspiel gut umgesetzt ist und die Partien flott ablaufen, ohne dass es lange Wartezeiten gibt. Derzeit ist das Spiel aber phasenweise schlicht nicht spielbar - mit viel gutem Willen vier von fünf Punkten.

Uno & Friends
Hersteller: Gameloft
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.0.0.0
Größe des Downloads: 51 MByte
Voraussetzung: Windows Phone 8
Sprache: deutsch
Wertung: 4 von 5

Schlagwörter: Gameloft , Spiele , Uno

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus