App-Test: Custom Tiles Maker

custom-tiles-maker-icon

Custom Tiles Maker zerschneidet Fotos in Kacheln, die sich anschließend mit Funktionen belegen und auf den Startscreen packen lassen. Dieser bekommt so einen ausgesprochen individuellen Look.

Custom Tiles Maker ist zwar auf den ersten Blick kostenlos, doch für den vollen Funktionsumfang muss man die App über In-App-Käufe erweitern. Die aus dem Windows Phone Store geladene Version entspricht eher einer Trial, denn es stehen beispielsweise nur wenige Kachellayouts zur Verfügung, die aus einem Foto erstellt werden können. Für größere und komplexere Kachelsets wird das "All Tiles Pack" benötigt, das 99 Cent kostet. Zumindest diese Investition sollte man tätigen, wenn man die App ausprobiert und Gefallen an ihr gefunden hat.

custom-tiles-maker-screen-2

Die einzelnen Kacheln lassen sich anschließend mit Funktionen belegen. So kann beispielsweise eine Telefonnummer oder eine Web-Adresse hinterlegt werden oder ein Shortcut zu bestimmten Einstellungen von Windows Phone. Andere Apps lassen sich dagegen nicht starten - dafür müssten die Entwickler ihre Apps entsprechend anpassen. Das bedeutet: So schön ein mit Custom Tiles Maker erstellter Startscreen auch aussieht, ohne ein paar Standardkacheln für Apps kommt man nicht aus. Wenn man diese allerdings geschickt einbaut oder ober- beziehungsweise unterhalb der Fotokacheln anheftet, lassen sich dennoch nette Effekte erzielen.

Hat man die Kacheln erstellt, müssen sie einzeln auf den Startscreen gepinnt und dort manuell in der Größe angepasst und richtig angeordnet werden. Das ist bisweilen etwas mühsam. Zudem wäre es schön, wenn man die Kacheln irgendwo speichern könnte, denn wenn man sie einmal vom Startscreen entfernt hat, muss man sie komplett neu erstellen.

Wer wechselnde Optik mag, kann die Rückseite seines Kachelsets mit einem zweiten Foto belegen. Die Kacheln zeigen dann im Wechsel eines der beiden Bilder an - allerdings wird dazu das 99 Cent teure "Changing Tiles Pack" benötigt. Mit dem "Changing Background Pack", Kostenpunkt ebenfalls 99 Cent, kann Custom Tiles Maker zudem den Lockscreen austauschen und dort Fotos des Nutzers anzeigen. Das können andere Apps aber auch.

custom-tiles-maker-screen-1

Fazit

Für Startscreen-Verschönerungen ist Custom Tiles Maker ein praktischer Helfer, allerdings kommt man mit der kostenlosen Version nicht weit und muss In-App-Käufe tätigen, um die App sinnvoll nutzen zu können. Dass keine Kacheln erstellt werden können, die andere Apps starten, ist schade, aber dem Sicherheitskonzept von Windows Phone geschuldet.

Custom Tiles Maker
Hersteller: Goheer.
Preis: kostenlos (In-App-Käufe für vollen Funktionsumfang notwendig)
Getestete Version: 3.7.0.0
Größe des Downloads: 6 MByte
Voraussetzung: ab Windows Phone 7.5
Sprache: englisch
Wertung: 4 von 5

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus