Windows RT und Windows Phone könnten 2015 zusammenwachsen

windows-8-logo-kacheln

Jetzt, da Windows 8.1 da ist, stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Ein kleines Update ist wohl für das nächste Frühjahr geplant, ein größeres für Anfang 2015. Dann sollen offenbar auch Windows RT und Windows Phone zusammenwachsen.

Ein Jahr nach Windows 8 veröffentlichte Microsoft das Update auf Windows 8.1, strebt der Software-Konzern doch einen regelmäßgeren Release-Zyklus für seine Betriebssysteme an. Doch offenbar wird der Jahresrhythmus direkt wieder durchbrochen, denn das nächste Update steht nicht im Herbst 2014 an, sondern schon im Frühjahr. Es soll laut Mry Jo Foley von ZDNet gemeinsam mit dem Update auf Windows Phone 8.1 veröffentlicht werden und die Weichen für ein Surface Mini mit 7 oder 8 Zoll stellen, bei dem es sich möglicherweise um das versprochene Surface mit LTE-Modul handelt.

Die Chancen für ein weiteres Update im kommenden Herbst sind Foley zufolge dagegen eher gering. Der Plan der neuen Betriebssystemgruppe und dem früheren Windows-Phone-Chef Terry Myerson ist wohl eher, ein Major Release im Frühling 2015 zu veröffentlichen. Dabei soll es sich um einen Hybriden handeln, der Windows und Windows Phone näher zusammenrücken lässt - beispielsweise durch einen gemeinsamen App Store, den Myerson intern schon angekündigt hat. Das würde es dann auch Entwicklern erleichtern, Apps für alle Arten von Mobilgeräten zu entwickeln, ohne sich darum kümmern zu müssen, ob es sich nun um Rechner, Tablet oder Handy handelt.

Zudem wird Microsoft wohl auch Windows RT und Windows Phone vereinen, um nicht weiter zwei Betriebssysteme für die ARM-Architektur zu pflegen. Dabei vermutet Foley, dass wohl Windows Phone die Basis sei, weil es einfacher wäre, das kleine System auszubauen, als das große zurechtzustutzen. Das würde dann auch zu den Gerüchten passen, Microsoft wolle Windows Phone fit für Geräte mit bis zu 10 Zoll machen - schließlich würde es dann auch auf Tablets laufen.

Wie weit die Quellen von Foley mit diesen Informationen richtig liegen, bleibt natürlich abzuwarten. Dabei sollte man auch nicht vergessen, dass - selbst wenn die Pläne bei Microsoft derzeit so aussehen - sich diese durchaus im Laufe der nächsten Monate ändern können. Immerhin muss sich die neue Organisationsstruktur noch einspielen und die Integration der Handy-Sparte von Nokia steht ja auch noch bevor, wenn die Übernahme von den Nokia-Aktionären und den Wettbewerbsbehörden abgesegnet wird.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus