Aurora-Version von Firefox 26 mit Touch-Oberfläche für Windows 8

firefox-touch-surface

(Bild: Mozilla)

Die Mozilla-Entwickler haben eine Vorabversion von Firefox 26 veröffentlicht, die eine speziell für Modern UI von Windows 8 angepasste Touch-Oberfläche mitbringt.

Gerade hatte man bei Mozilla den Zeitplan umgeworfen und die neue Firefox-Oberfläche, die die Touch-Bedienung in der Modern UI von Windows 8 ermöglichen soll, in die Version 27 des Browsers verschoben, da legt man die Aurora-Version von Firefox 26 vor - mit ebendieser Oberfläche. Nun bleibt abzuwarten, ob diese auch in Beta und Final an Bord bleibt oder ob sie wieder ausgebaut wird und tatsächlich erst mit der Folgeversion kommt. Unwahrscheinlich ist das nicht, funktioniert das neue Interface doch bislang eher holprig, weshalb die Entwickler auch um Feedback bitten.

Um die Touch-Oberfläche von Firefox zu nutzen, muss Firefox 26 Aurora installiert und als Standard-Browser eingerichtet sein. Startet man ihn über die Aurora-Kachel auf dem Startscreen, die unter Windows 8 noch automatisch angelegt wird, oder das Aurora-Icon in der "Alle Apps"-Übersicht von Windows 8.1, landet man automatisch auf der neuen Oberfläche. Das alte Interface ist weiterhin an Bord und wird angezeigt, wenn der Browser über den klassischen Desktop aufgerufen wird.

Da es sich lediglich um ein neues Interface für die normalen x86-Anwendung handelt, läuft der Firefox nicht unter Windows RT.

Schlagwörter: Firefox , Mozilla , Windows 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus