Neue Funktion: Windows 8.1 zeigt Apps in Taskleiste an

windows-8-logo-kacheln

Mit dem nächsten Update wird Windows 8.1 wahrscheinlich beigebracht, die geöffneten Apps in der Taskleiste des Desktops anzuzeigen.

Das geht zumindest aus Screenshots hervor, die der bekannter Leaker WZor veröffentlicht hat. Sie zeigen Windows 8.1 mit dem Spring Update, das noch keinen offiziellen Namen hat und teilweise auch schlicht als Update 1 oder GDR1 bezeichnet wird. Es dürfte irgendwann im Frühjahr veröffentlicht werden.

Zu sehen ist auf den Screens nicht nur das Icon der Store-App in der Taskleiste, sondern auch der Dialog mit den "Taskleisten- und Navigationseigenschaften", in dem die Option "Show Store apps on task bar" hinzugekommen ist. Ist diese aktiviert, tauchen geöffnete Apps wie klassische Desktopanwendungen in der Taskleiste auf - Microsoft arbeitet also weiter daran, die Grenzen zwischen Apps und x86-Programmen verschwinden zu lassen.

windows-81-update-1-leak-wzor

(Bild: WZor)

Ob sich Apps wie Anwendungen auch an die Taskleiste anheften lassen, bleibt abzuwarten. Falls ja, könnten Apps auch gestartet werden, ohne den Startscreen aufzusuchen. Das würde wiederum gut zu einer Funktion passen, die derzeit für die nächste große Windows-Version heiß gehandelt wird: Dass Apps wie Anwendungen in Fenstern auf dem Desktop laufen können.

[via Neowin und Dr. Windows]

Update: Laut Paul Thurrot soll es tatsächlich möglich sein, Apps in der Taskleiste anzupinnen. Auf einem weiteren Screenshot von WZor ist das nun auch zu sehen.

windows-81-update-1-leak-wzor-2

(Bild: WZor)

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus