App-Entwicklung

Den Einstieg in die App-Entwicklung für Windows Phones gestaltet sich mit Tools wie TouchDevelop und Windows Phone App Studio sehr einfach. Programmierkenntnisse oder ein Entwickler-Account sind nicht notwendig. Für nicht ganz so einfach gestrickte Apps werden allerdings Entwickler-Account und Windows Phone SDK benötigt.

Microsoft versucht die App-Entwicklung regelmäßig anzukurbeln und bietet Entwickler-Accounts vergünstigt an oder veranstaltet Programmierwettbewerbe.

Unsere Angebote zu "App-Entwicklung"

06.12.2014

Cortana spricht jetzt deutsch

wp_ss_20141205_0007

Der digitale Assistent für Windows Phones namens Cortana ist in Deutschland für Geräte mit installierter Developer Preview und Windows Phone 8.1 verfügbar.

16.10.2014

Update für Windows App Studio

windows-logo-tablet-phone-icon

Der App-Editor hat zwar noch immer Beta-Status, wird von Microsoft aber immer weiter ausgebaut und mit neuen Features versorgt.

25.09.2014

Microsoft aktualisiert Developer Preview (Update)

hany-update

Per Update behebt Microsoft einige Bugs in der Developer Preview, darunter auch einen Fehler, der bislang die Installation des GDR1-Updates auf den HTC-Geräten verhinderte.

18.09.2014

Entwickler-Accounts mit unbegrenzter Laufzeit

windows-dev-center

Die Entwickler-Accounts bei Microsoft müssen nicht mehr jedes Jahr verlängert werden, sondern laufen nun unbegrenzt weiter. Damit entfällt natürlich auch die Jahresgebühr.

Wenn Sie sich für App-Entwicklung interessieren:

03.09.2014
marmalade-logo

Marmalade-Framework unterstützt Universal Apps

Mit Version 7.4 des Marmalade-Frameworks werden mit Windows Phone 8.1 eingeführte Features unterstützt, darunter auch die Universal Apps, die sowohl unter Windows als auch Windows Phone laufen.

28.08.2014
windows-phone-store-icon

Microsoft setzt schärfere Store-Richtlinien durch

Im Mai hatte Microsoft die Store-Richtlinien verschärft, um gegen App-Klone und Fake-Apps vorzugehen. Mehr als 1500 Apps hat man seitdem aus Windows und Windows Phone Store geworfen.

20.08.2014
hany-update

Microsoft aktualisiert Developer Preview von Windows Phone

Aktuell liefert Microsoft mal wieder ein Update für die Developer Preview von Windows Phone 8.1 aus, allerdings nur für Geräte, auf denen auch schon das Update 1 installiert ist.

02.07.2014
123rf_7426180_3D-refresh-button_Maxim-Borovkov_resized.png

Update vorab

Microsoft stellt Entwicklern größere Updates für Windows Phone vorab bereit, doch im Prinzip kann jeder interessierte Nutzer sie installieren – das Ganze ist einfach, die Voraussetzungen sind gering.
24.06.2014
bing-gesundheit-fitness-schritte-screen

Microsoft veröffentlicht Nokia Imaging SDK 1.2 und Lumia SensorCore SDK Beta

Das Entwicklerkit für den Bau von Foto-Apps liegt in einer neuen Version vor und bringt einige neue Features mit. Dazu gibt es eine Beta des SonsorCore-SDK, mit dem Bewegungsdaten des Nutzers abgefragt werden können.

13.06.2014
handy-update-screen-wp

Drittes Update für Windows Phone 8.1 Developer Preview

Microsoft hat die Vorabversion von Windows Phone 8.1 erneut aktualisiert. Änderungen für den Endanwender sind dieses Mal aber nicht dabei.

26.05.2014
wpdev-icon

Neue Entwickler-App von Microsoft

Microsoft hat mit #wpdev eine neue App für Entwickler veröffentlicht, die den Zugriff auf News und Artikel rund um die App-Entwicklung vereinfachen soll.

19.05.2014
windows-phone-store-icon

Microsoft verschärft Store-Richtlinien für Entwickler

Um Fake-Apps und App-Klone zu verhindern, hat Microsoft die Zertifizierungsrichtlinien für seine App Stores geändert. Irreführende App-Namen und fremde App-Logos sind nun ganz offiziell tabu.

08.05.2014
phonegap-icon

PhoneGap-App für Windows Phone

Entwickler, die das PhoneGap-Framework zum Erstellen von Apps nutzen, können diese nun auch leichter auf ihrem Windows Phone testen.

14.04.2014
00prevview

Developer-Preview von Windows Phone 8.1 zum Download

Wie bei der Build-Konferenz angekündigt, steht das Update auf Windows Phone 8.1 für Entwickler nun zum Download bereit.