App-Test: PhotoBeamer

photobeamer-icon

Wer die Fotos von Lumia 820 und 920 nicht nur in kleiner Runde präsentieren will, schickt sie mit PhotoBeamer vom Handy auf einen größeren Bildschirm, etwa Fernseher oder Computer-Monitor.

Mit PhotoBeamer legt Nokia eine weitere exklusive App für seine Lumia-Reihe vor, wenn auch nur für die Geräte mit Windows Phone 8, also Lumia 820 und 920. Die App macht den Fotobestand der beiden Handys über das Internet zugänglich, so dass sie auf einem größeren Display angezeigt werden können. Wer seine Schnappschüsse vorführen will, braucht so nicht das Handy herumreichen.

Funktionieren tut das Ganze so: nach dem Start von PhotoBeamer wechselt man innerhalb der App in das Album, das präsentiert werden soll. Anschließend ruft man am großen Bildschirm die zugehörige Website photobeamer.com auf, auf der ein QR-Code angezeigt wird. Dieser wird mit der Handy-Kamera anvisiert und schon tauchen die Fotos auf dem großen Bildschirm auf. Blättert man nun am Handy durch die Fotos, wechselt auch die Anzeige auf dem großen Bildschirm.

Im Hintergrund werden die Fotos vom Handy auf Nokia-Server übertragen, wo sie laut Nokia maximal 30 Tage gespeichert und anschließend gelöscht werden. Die Verbindung zwischen Handy, Nokia-Server und Wiedergabegerät wird über den QR-Code hergestellt, der eindeutig ist und beim Aufruf der Website generiert wird.

Fazit

Eine praktische App, die Handy-Fotos unkompliziert auf Fernseher & Co. holt. Das Publikum muss aber vor Ort sein, ein Foto-Sharing mit Freunden, die sich woanders befinden, ist nicht möglich. Und das Wiedergabegerät braucht natürlich Internet-Zugang, was bei Computer-Monitor und Notebook gegeben ist, bei Beamer und Fernseher aber nicht unbedingt.

(Update)
Mittlerweile hat Nokia auch eine Version für Windows Phone 7.5 veröffentlicht. Es handelt sich um eine eigenständige Version, die nicht unter Windows Phone 8 läuft.

photobeamer-screen

PhotoBeamer (für WP(8)
PhotoBeamer (für WP7.5)
Hersteller: Nokia
Preis: kostenlos
Getestete Version: 1.0.0.4
Größe des Downloads: < 1 MByte
Voraussetzung: Nokia Lumia mit Windows Phone 7.5 oder 8
Sprache: deutsch
Wertung: 5 von 5

Schlagwörter: Apps , Fotos , Nokia , PhotoBeamer

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus