Das ist neu in Windows 8.1

windows81startscreen

Der Startscreen nach dem Update auf Windows 8.1: Gut zu erkennen die beiden neuen Kachelgrößen und der Desktop-Hintergrund als Startscreen-Hindergrund.

Microsoft hat verraten, was sich mit dem Blue-Update in Windows 8 ändern wird: Wer den neuen Startscreen vermeiden will, hat nun mehr Möglichkeit, ihm auszuweichen. Und wie erwartet, kehrt der Start-Button zurück, wenn auch nicht so, wie sich das wohl viele Nutzer erhofft hatten.

Ende Juni wird Microsoft zur hauseigenen Entwicklerkonferenz Build eine Public Preview von Windows Blue alias Windows 8.1 veröffentlichen. Einige Neuerungen waren bereits bekannt, nachdem eine frühe Version des Updates geleakt wurde, doch nun hat Microsoft hochoffiziell alle Neuerungen in einem seiner Weblogs vorgestellt.

Start-Button

Wie erwartet kehrt der Start-Button zurück. Optisch hat er sich natürlich verändert und sieht nun wie der Start-Eintrag im Charms-Menü aus. Auf dem Desktop wird er dauerhaft in der Taskleiste angezeigt, innerhalb des Modern UI taucht er nur auf, wenn die Maus in die linke untere Ecke des Bildschirms bewegt wird.

Statt dem gewohnten Startmenü ruft ein Klick auf den Start-Button aber den Startscreen auf - eine Tatsache, die bei vielen Freunden des Start-Buttons eher für Frust sorgen dürfte.

Allerdings gibt es wohl Möglichkeiten, den Startscreen zu vermeiden, denn laut Microsoft soll es möglich sein, in andere Ansichten als den Startscreen zu booten. Bei einer dieser Ansichten dürfte es sich um den Desktop handeln, bei einer anderen um die "Alle Apps"-Ansicht. Ob weitere Boot-Optionen möglich sind, bleibt abzuwarten, ebenso ob ein Klick auf den Start-Button in diesem Fall tatsächlich auf den Startscreen führt oder möglicherweise in gewählte Standard-Ansicht.

Wer "Alle Apps" aufruft, hat dort übrigens neue Filteroptionen, um nicht mehr nur alle Apps in alphabetischer Reihenfolge anzuzeigen, sondern auch nach Installationsdatum oder Nutzungshäufigkeit sortiert. Auch nach Kategorien soll gefiltert werden können - ob nach eigenen oder denen aus dem Windows Store ist bislang nicht bekannt.

Startscreen

Dem Startscreen lässt sich mit dem Blue-Update derselbe Hintergrund wie dem Desktop verpassen - wahrscheinlich damit der optische Bruch beim Wechsel zwischen den Oberflächen nicht so krass ist.

Neben den bekannten Kachelgrößen gibt es zwei neue, eine große quadratische und eine kleine quadratische Kachel. So lässt sich das Kachel-Arrangement noch individueller gestalten. Neue Apps packen standardmäßig nicht mehr ihre Kachel auf den Startscreen, um diesen nicht zuzumüllen, sind aber in der "Alle Apps"-Ansicht als neu markiert und daher gut zu erkennen.

Wer seinen Startscreen umorganisieren möchte, wird sich über die Mehrfachauswahl von Kacheln freuen, mit der sich mehrere Kacheln in einem Rutsch verschieben, löschen oder in der Größe ändern lassen. Die Kacheln müssen auch nicht mehr kurz nach unten gezogen werden, sondern länger angetippt oder mit der rechten Maustaste angeklickt werden, was intuitiver ist.

Apps-Anordnung und App-Updates

Die Standard-Apps von Windows 8 werden mit dem Blue-Update überarbeitet. So erhält die Foto-App zum Beispiel ein paar grundlegende Bearbeitungsfunktionen, die Musik-App soll komplett neu gestaltet worden sein. Dazu kommen ein paar neue Apps wie Sound Recorder und Movie Moments.

Wer mehrere Apps nebeneinander auf dem Bildschirm anzeigen lassen will, kann nun nicht mehr nur zwei nebeneinander in der "Snap View" anordnen, sondern drei. Der Trennbalken soll sich frei verschieben lassen, sodass der Nutzer entscheiden kann, wie viel Platz jede der Apps auf dem Bildschirm erhält. Praktisch: Eine App lässt sich auch mehrmals öffnen und nebeneinander anordnen, etwa mehrere Fenster mit dem Internet Explorer. Auf mehreren Monitoren können nun zudem verschiedene Apps dargestellt werden.

Alle Apps können nun automatisch im Hintergrund ihre Updates laden und installieren. Der Windows Store soll auch mehr Infos liefern und das Suchfeld künftig dauerhaft rechts oben anzeigen.

Suche und Skydrive-Anbindung

Die über das Charms-Menü aufzurufende Suche liefert nicht mehr nur lokale Apps und Dateien, sondern auch Inhalte vom Skydrive und Treffer aus dem Web. Sogenannte "Quick Actions" sollen es vereinfachen, einen gefundenen Song oder ein Video schnell abzuspielen.

Doch nicht nur bei der Suche ist das Skydrive besser angebunden, denn Windows 8.1 kann Dateien direkt im Online-Speicher ablegen. Und die Dateien sollen sich - wie auch immer - offline bearbeiten lassen.

Ebenfalls praktisch: Viele Einstellungen sollen künftig im Skydrive gespeichert werden, sodass sie beim Einrichten eines neuen Rechners oder Tablets automatisch geladen werden.

Internet Explorer 11

Mit dem Blue-Update liefert Microsoft auch den Internet Explorer 11 aus, der noch besser auf Touch-Bedienung ausgelegt und schneller geworden sein soll. Darüber hinaus lässt sich die Adresszeile beim Surfen innerhalb des Modern UI dauerhaft anzeigen und das Limit für offene Tabs fällt weg - es lassen sich nun beliebig viele öffnen und noch dazu über mehrere Geräte mit Windows 8.1 hinweg synchron halten.

PC-Einstellungen

Die PC-Einstellungen werden deutlich aufgebohrt, so dass man seltener in die klassische Systemsteuerung muss, die sich nicht so gut per Touch bedienen lässt. Unter anderem Bildschirmauflösung und Energieoptionen sind über die PC-Einstellungen zu erreichen, ebenso Windows Update und Skydrive-Account.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus