Q3: Nokia verkauft 8,8 Millionen Lumias

Nokia hat den Absatz seiner Lumia-Smartphones im dritten Quartal (Juli bis September) um 19 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal gesteigert. Mit einem Quartalsumsatz von 5,66 Milliarden Euro erwirtschaftete Nokia einen bescheidenen Gewinn von 118 Millionen Euro.

Im zweiten Quartal 2013 hatte Nokia mit einem Umsatz von 5,69 Milliarden Euro einen Verlust von 115 Millionen Euro gemacht. An der Absatzsteigerung im Lumia-Segment sei maßgeblich das Lumia 520 beteiligt gewesen, schreibt Nokia in seinem Quartalsbericht (PDF). Im zweiten Quartal lagen die Lumia-Verkäufe bei 7,4 Millionen Geräten. Dass Nokia insgesamt dennoch weniger Handys verkauft, liegt laut Nokia an den gegen Null tendierenden Verkäufen von Symbian-Telefonen. Im zweiten Quartal konnte Nokia noch 3,5 Millionen Symbian-Handys verkaufen. Die im Preis höher liegenden Lumia-Geräte haben durch höhere Margen auch diesen Absturz etwas mildern können, heißt es im Quartalsbericht. Zu den Geräten mit einem höheren Verkaufspreis zählen die Finnen auch das Asha 501. Der Absatz an Zubehör hat laut Nokia abgenommen.

Schlagwörter: Lumia , Nokia , Smartphone

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus