Smartphone-Markt: Nokia-Marktanteil bei 3,4 Prozent

5-lumia-modelle

(Bild: Nokia)

8,8 Millionen verkaufte Lumia vermeldete Nokia vorige Woche für das zurückliegende dritte Quartal 2013. Das entspricht laut den aktuellen IDC-Zahlen zum Smartphone-Markt einem Marktanteil von 3,4 Prozent.

Zwar geht es bei Nokia leicht aufwärts, doch im Vergleich zum weltweiten Smartphone-Markt nehmen sich die Lumia-Verkäufe des finnischen Herstellers noch sehr bescheiden aus. So bedeuten die 8,8 Millionen verkauften Lumia im dritten Quartal 2013 zwar einen hübschen Zuwachs von 19 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal, doch im Gesamtmarkt ist der einstige Marktführer weiter abgeschlagen und nach wie vor nicht unter den Top 5 zu finden.

Da IDC nun seinen Zahlen für den Smartphone-Markt im dritten Quartal veröffentlicht hat, lassen sich die 8,8 Millionen Lumia in Relation setzen. Sie bedeuten bei einem Gesamtabsatz von 258,4 Millionen Smartphones einen Marktanteil von 3,4 Prozent. Allerdings wächst Nokia derzeit stärker als der Smartphone-Markt, denn der legte im Vergleich zum zweiten Quartal dieses Jahres nur 8,6 Prozent zu. Bei Nokia waren es, wie schon geschrieben, immerhin 19 Prozent.

Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2013

  Absatz Marktanteil
Samsung 81,2 Mio 31,4%
Apple 33,8 Mio 13,1%
Huawei 12,5 Mio 4,8%
Lenovo 12,3 Mio 4,7%
LG 12,0 Mio 4,6%
Nokia 8,8 Mio 3,4%

(Zahlen von IDC, außer Nokia. Ob zwischen LG und Nokia noch weitere Hersteller liegen, geht aus den IDC-Zahlen nicht hervor.)

Schlagwörter: IDC , Markt , Marktanteile , Nokia

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus