Google stellt CalDAV-API ein

Google mistet in regelmäßigen Abständen seine Services aus. Im nun angekündigten Frühjahrsputz landet auch die CalDAV-API im Mülleimer. Damit wird erneut die Frage brisant, wie mit Windows Phones Kalender eines Google-Kontos synchronisiert werden.

Wie bereits berichtet hatte Google auch den Support für Exchange ActiveSync zur Disposition gestellt. Microsoft hat sich daraufhin gezwungenermaßen entschieden, sein Windows Phone System mit CalDAV- und CardDAV-Support auszustatten.

Ob dieses Unterfangen von Microsoft durch die Kappung der CalDAV-Programmierschnittstelle jetzt gefährdet ist, ist unklar. Google räumt ausgesuchten Programmierern das Recht ein, sich per Whitelist um eine weitere Nutzung zu bewerben. Alle anderen, so Google in dem zugehörigen Blogpost, seien ohnehin mit der hauseigenen Schnittstelle Google Calendar API besser bedient. Spätestens ab 13. September 2013 dürfte klar werden, wie sich die Angelegenheit entwickelt, dann wird die API eingestellt.

Weiteres prominentes Opfer der Google-Aktion ist der Google Reader, der in den kommenden vier Monaten eingestellt werden soll.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus