Microsoft arbeitet an CardDAV- and CalDAV-Support für Windows Phone

Nachdem Google den Support für Exchange ActiveSync zum Monatsende kappt, will Microsoft CardDAV- and CalDAV-Unterstützung in Windows Phone nachrüsten.

Wie das US-Magazin The Verge unter Berufung auf Quellen bei Microsoft berichtet, wurde der Software-Konzern bereits im vergangenen Sommer von Google darüber unterrichtet, dass der Support für Exchange ActiveSync eingestellt wird und sich auf dem Windows Phone keine Kontakte und Kalender eines Google-Kontos mehr synchronisieren lassen werden. Da Microsoft aber mitten in den Arbeiten an Windows Phone 8 steckte, bliebt keine Zeit mehr, sich darum zu kümmern - und so erschien Windows Phone 8 ohne Support für CardDAV und CalDAV.

Laut The Verge nannte Google im Sommer auch keinen Zeitplan für die Abschaltung des Exchange ActiveSync-Supports in Google Sync. Der wurde erst bekannt, als der Suchmaschinenbetreiber im Dezember das Ende für den 30. Januar ankündigte. Ab diesem Zeitpunkt sollen sich keine neuen Geräte mehr so aufsetzen lassen, dass sie Google-Konten über Exchange ActiveSync abgleichen, das heißt: Kalender und Kontakte können nicht mehr synchronisiert werden, nur noch Mails über IMAP. Auf Geräten, auf denen die Synchronisation bereits eingerichtet ist, soll sie jedoch weiterhin funktionieren.

Den Quellen von The Verge zufolge plant Microsoft jedoch, die von Google genutzten Protokolle CardDAV und CalDAV mit Windows Phone zu unterstützen - vermutlich aber nicht schon Ende Januar. Darauf deutet zumindest hin, dass Microsoft bei Google vorstellig wurde und darum bat, die Abschaltung um sechs Monate zu verschieben.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus