Google verlängert EAS-Support bis Jahresende

exchange-activesync

Da das GDR2-Update bislang nur für wenige Windows Phones verfügbar ist, fehlt es den meisten Geräten weiterhin an CardDAV- und CalDAV-Support, um Google-Konten komplett zu synchronisieren. Gut, dass der Suchmaschinenbetreiber Exchange Active Sync doch noch länger unterstützen will.

Eigentlich wollte Google den Support für Exchange Active Sync (EAS) bereits Ende Januar kappen, verlängerte ihn aber bis Ende Juli, um Microsoft Zeit zu geben, in Windows Phone die Unterstützung von CardDAV und CalDAV nachzurüsten, damit die Geräte bei Google-Konten weiterhin auch Kalender- und Kontaktdaten synchronisieren können. Eigentlich geschieht das mit dem GDR2-Update, das seit einigen Tagen ausgerollt wird - doch nicht auf breiter Front, sondern bislang nur wenige Geräte. Auch auf den neuen Lumia 925 und 1020 ist GDR2 bereits an Bord.

Die meisten Windows Phones haben GDR2 aber noch nicht und sind daher noch auf EAS angewiesen, um Google-Konten vollumfänglich abzugleichen. Microsoft habe sich daher mit Google auf eine Verlängerung des EAS-Supports bis zum 31. Dezember 2013 geeinigt, wie ein Microsoft-Sprecher gegenüber The Verge sagte. Ob Geld für dieses Zugeständnis geflossen ist, ist nicht bekannt.

Schlagwörter: GDR2 , Google , Microsoft , Synchronisation

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus