Microsoft nennt Details zum nächsten Update für Windows Phone 8

windows-phone-logo

Im Sommer soll das nächste Update für Windows Phone 8 veröffentlicht werden und Hunderte kleinerer Verbesserungen bringen. Dazu kehrt der Support für FM Radio zurück.

Das nächste größere Update nach Portico hat noch keinen offiziellen Namen, intern bei Microsoft heißt es General Distribution Release 2 (oder kurz: GDR 2). Im Windows Phone Blog ging Microsoft nun erstmals auf die Neuerungen ein, die das Update bringt, wenn es irgendwann im Laufe des Sommers veröffentlicht wird. So soll der Support für FM Radio, der noch in Windows Phone 7 vorhanden war und in es nicht in Windows Phone 8 geschafft hatte, nachgerüstet werden. Zudem soll Data Sense für weitere Mobilfunkanbieter bereitstehen.

Auch der angekündigte Support für CalDAV und CardDAV kommt mit dem Update. Da Google das bislang von Microsoft für die Synchronisation von Google-Kalendern und Google-Kontakten genutzte Exchange ActiveSync (EAS) nur noch bis Ende Juli unterstützen will, müsste das Update für Windows Phone 8 eigentlich vorher ausgeliefert werden. Unklar ist allerdings noch, wie es um die Synchronisation von Google-Kalendern bestellt ist, wenn Google wie geplant im September seine CalDAV-API einstellt.

Insgesamt verspricht Microsoft mit dem Windows-Phone-8-Update Hunderte kleinerer Verbesserungen, unter anderem auch in Xbox Music, das es künftig leichter machen soll, Songs auszuwählen, herunterzuladen und anzupinnen und das genauere Song-Infos und Metadaten zu den Liedern liefern soll.

Schlagwörter: GDR2 , Microsoft , Update , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus