Windows 8: Versionen, Upgrades, Preise

Windows 8 Pro

Windows 8 ist da und wie bei jeder neuen Windows-Version gibt es verschiedene Versionen, die auf unterschiedlichem Wege und zu unterschiedlichen Preisen erworben werden können.

Ganz so unübersichtlich wie bei Windows 7, von dem es die Ausgaben Starter, Home Basic, Home Premium, Professional, Ultimate und Enterprise gab, ist bei Windows 8 nicht. Klammert man das für Tablets mit ARM-Prozessoren und nicht einzeln verkaufte Windows RT mal aus, gibt es drei Versionen: das normale Windows 8, von Microsoft "Core" genannt, dazu die Pro- und Enterprise-Version. Letztere bietet mit "Windows to Go", mit dem sich Windows-Installationen vom USB-Stick starten lassen, und DirectAccess für den Aufbau von Remote-Verbindungen einige exklusive Features, wird jedoch nur über das Volumenlizenzprogramm von Microsoft vertrieben. Daher soll es hier vor allem um Core- und Pro-Version gehen.

Windows 8 Core vs. Windows 8 Pro

Die Core-Version von Windows 8 ist für Heimanwender gedacht und bringt die meisten neuen Funktionen mit, etwa die neue Oberfläche, den Internet Explorer 10 oder das Mounten von ISO- und VHD-Dateien. Auf das Booten von Virtual Hard Disks verzichtet sie jedoch ebenso wie auf die Laufwerksverschlüsselung Bitlocker und den Einsatz als Remote Desktop Server - diese sind Windows 8 Pro vorbehalten. Zudem lässt sich das Windows Media Center, das nicht mehr fester Bestandteil von Windows ist, nur in der Pro-Version nachrüsten.

Feature Windows 8 (Core) Windows 8 Pro
Neue Oberfläche x x
Windows Store x x
Internet Explorer 10 x x
Überarbeiter Windows Explorer x x
Überarbeiteter Task Manager x x
Dateiversionsverlauf x x
Mounten von ISO/VHD-Dateien x x
Booten von VHD-Dateien - x
Storage Spaces x x
Remote Desktop Client x x
Remote Desktop Server - x
Sprachwechsel zu jeder Zeit x x
Login per Bild-Code x x
Windows Media Player x x
Windows Media Center - - (nachrüstbar)
PC auffrischen x x
Bitlocker - x
Mitgliedschaft in einer Windows Domäne - x
Gruppenrichtlinien - x
Encrypting File System (EFS) - x
DirectAccess - -
Windows to Go - -
     

Upgrades und Preise

Wer keinen neuen Rechner mit installiertem Windows 8 kauft, kommt über die zahlreichen Upgrade-Möglichkeiten am günstigsten an das neue Betriebssystem. So lassen sich zwischen dem 2. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 erworbene Rechner mit Windows 7 für 14,99 Euro auf Windows 8 Pro aktualisieren - einige PC-Hersteller erstatten den Käufern aber auch diese Kosten.

Wurde der Rechner außerhalb dieses Zeitraums gekauft oder handelt es sich um ein älteres Gerät mit Windows XP SP3 oder Vista, so bietet Microsoft das Upgrade auf Windows 8 Pro für 29,99 Euro zum Download an. Den Versand eines Datenträgers lässt sich der Software-Konzern recht teuer bezahlen, denn dann kostet das Upgrade 59,99 Euro.

Diese Preise gelten allerdings nur bis zum 31. Januar 2013, denn Microsoft will die Nutzer zum möglichst schnellen Umstieg auf Windows 8 bewegen. Ab dem 1. Februar 2013 gibt es Windows 8 Pro nur noch im Fachhandel - für 279,99 Euro. Dann erst kommt auch die Core-Version Windows 8 auf den Markt; sie soll im Fachhandel und als Download bei Microsoft 119,99 Euro kosten.

Billiger geht es wie gewohnt, wenn man nicht die normale Box erwirbt, sondern die Systembuilder-Versionen. Die kommen ohne Handbuch und kostenlosen Support, sind bei Online-Händlern aber schon für rund 80 Euro (Windows 8) beziehungsweise knapp 120 Euro (Windows 8 Pro) verfügbar.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus