Windows-8-Upgrades werden ab Februar deutlich teurer

win8-pro-box

Microsofts Upgrade-Angebot zum Start von Windows 8 läuft nur noch bis zum 31. Januar, danach schnellt der Preis von 30 auf 280 Euro nach oben.

Schon zum Start von Windows 8 hatte Microsoft angekündigt, dass man nur bis zum 31. Januar 2013 ein günstiges Upgrade auf Windows 8 würde erwerben können. Nun hat Microsofts Brandon LeBlanc im Windows-Weblog noch einmal darauf hingewiesen, dass die Zeit der preiswerten Upgrades fast abgelaufen ist.

Derzeit lässt sich ein Rechner mit Windows XP SP3, Vista oder Windows 7 noch für 29,99 Euro auf Windows 8 Pro aktualisieren, ab dem 1. Februar kostet das Upgrade dann stattliche 279,99 Euro und ist auch nur noch im Fachhandel und nicht mehr als Download bei Microsoft zu haben. Zwar lässt sich ab diesem Zeitpunkt auch erstmals das Upgrade auf Windows 8 Core erwerben, doch mit 119,99 Euro ist es immer noch deutlich teuer als die bis Monatsende aufgerufenen 29,99 Euro für die Pro-Version des neuen Windows.

Windows 8 Core verzichtet auf einige Features der Pro-Version: das Booten von VHD-Dateien, den Remote Desktop Server, die Laufwerksverschlüsselung mit Bitlocker, das Encrypting File System (EFS), es unterstützt nicht die Mitgliedschaft in einer Domäne und keine Gruppenrichtlinien und verzichtet auf Remote-Zugriffe via DirectAccess und Windows to Go, das Windows 8 auf einen USB-Stick packt. Die meisten dieser Features dürften Privatnutzer nicht vermissen, doch auch das Windows Media Center lässt sich in Windows 8 Core nicht nachrüsten, sondern nur in Windows 8 Pro.

Bis zum 31. Januar kann das Windows Media Center mithilfe des Media Center Packs noch kostenlos nachinstalliert werden. Ab Februar lässt sich Microsoft das Paket mit 9,99 Euro bezahlen. Wer ein Windows 8 Core zu Windows 8 Pro umrüsten will, weil er das Media Center braucht, zahlt für das Windows 8 Pro Pack (inkl. Media Center) derzeit noch 59,99 Euro und ab Februar 159,99 Euro.

Einzig Microsofts Promo-Aktion für neu gekaufte Rechner mit Windows 7 endet nicht am 31. Januar. Wer zwischen dem 2. Juni 2012 und dem 31. Januar 2013 einen Rechner mit Windows 7 gekauft kann, kann diesen noch bis zum 28. Februar auf Windows 8 Pro aktualisieren.

Mit dem Ende der Promo-Aktionen ist ein Upgrade auf Windows 8 preislich nicht mehr attraktiv. Billiger fährt man dann mit den Systembuilder-Editionen, die ohne Handbuch und kostenlosen Support auskommen müssen, aber bei Online-Händlern schon ab 75 Euro (Windows 8) beziehungsweise ab 115 Euro (Windows 8 Pro) zu haben ist.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus