Verwandtschaftstreffen: Windows (Phone) 8

Verwandtschaftstreffen-Windows-Phone-8

Windows 8 und Windows Phone 8 teilen sich weitgehend den unterliegenden Code. Von dieser engen Verwandtschaft, so  Microsofts Entwickler Kevin Gallo,  profitiere das komplette Ökosystem rund um die Betriebssysteme.

Den Entwicklern von Apps stellt Gallo die verlockende Option in Aussicht, dass ihre Anwednungen auf einer Plattform läuft, die auf Milliarden PCs weltweit vertreten ist.  Dazu, das sei angemerkt, muss es allerdings erst noch kommen, noch läuft mangels Veröffentlichung noch kein einiziger PC mit dem fertigen Windows 8.

Gallo erläutert weiter, dass es möglich sei, Apps für Windows Phone 8 auch für Windows 8 anzubieten, ohne zeitraubende Anpassungen machen zu müssen. Es könne schon ausreichend sein, einfach die Fenstergrößen der App anzupassen.

Denjenigen, die Aps für Windows Phone 7 und 7.5 im Regal liegen haben, macht Gallo Hoffnung. Microsoft bekenne sich ausdrücklich dazu, mit geeigneten Hilfsmitteln dafür zu sorgen, dass diese Apps auch unter Windows Phone 8 laufen.  Microsoft biete dazu automatisierte Kompilierungshilfen an. Auch in diesem Fall stellt er in Aussicht, dass die Progrämmchen für Windows Phone 7.x ohne Hand anlegen zu müssen.

 

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus