Microsoft testet Beta von Windows Phone 8.1

windows-phone-logo

Laut The Verge wird bei Microsoft intern bereits eine Beta von Windows Phone 8.1 getestet. Offiziell enthüllt werden soll das Betriebssystem-Update im April auf der Build.

Nachdem Microsoft ankündigte, die diesjährige Build werde vom 2. bis 4. April stattfinden, gehörte eigentlich nicht viel Fantasie dazu, sich auszumalen, dass dort auch Windows Phone 8.1 präsentiert wird. Genau das will The Verge nun von seinen Quellen erfahren haben und auch, dass Windows Phone 8.1 sich bei Microsoft intern bereits im Beta-Test befindet. Zu den Neuerungen zählen laut The Verge der Sprachassistent Cortana und ein Notification Center - beides Features, die schon so oft in Leaks auftauchten, dass man eigentlich davon ausgehen muss, dass Microsoft sie einbaut. Alles andere wäre dann doch eher enttäuschend.

Interessant ist ein anderer Punkt, denn The Verge zufolge wird Microsoft mit Windows Phone 8.1 die Musik- und Videowiedergabe aus dem Betriebssystem herauslösen und als separate Apps Xbox Music und Xbox Video bereitstellen, damit sie künftig unabhängig vom Betriebssystem mit Updates versorgt werden können. Gleiches ist wohl auch für andere System-Apps geplant.

Darüber hinaus sollen Twitter und Facebook mit dem Update auf Windows Phone 8.1 noch tiefer in den Kontakte-Hub integriert werden. Und es wird offenbar die lang erwartete unabhängige Lautstärkeregelung für Klingeltöne und Medienwiedergabe nachgerüstet.

Auch VPN-Support soll laut The Verge an Bord sein. Den allerdings hatte Microsoft ursprünglich für ein Enterprise Feature Pack in Aussicht gestellt, sodass abzuwarten bleibt, ob dieses Bestandteil von Windows Phone 8.1 ist oder separat ausgeliefert wird.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus