Gerüchteküche: Erste Nokia-Handys mit Windows Phone 8 schon Anfang September

(Bild: pocketnow)

Im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows Phone 8 wird fleißig darüber spekuliert, wann Nokia die ersten Geräte vorstellt. Möglicherweise ist es schon Anfang September auf der Nokia World soweit.

Bislang brodelte die Gerüchteküche vor allem dann, wenn ein neues iPhone oder iPad anstand, doch neuerdings dürfen sich auch Microsoft und Nokia über einen solchen Hype freuen. In immer kürzeren Abständen tauchen angebliche Termine für Windows Phone 8 und neue Lumia-Smartphones auf, dazu mögliche Gerätebezeichnungen. Die neueste Theorie: Microsoft veröffentlicht Windows Phone 8 am 5. September, die ersten beiden Geräte kommen von Nokia und heißen Lumia 910 und Lumia 920. Das will zumindest die chinesische Website WPDang erfahren haben (Google-Übersetzung).

Dazu passen würde zumindest, dass am 5. und 6. September in Helsinki die Nokia World stattfindet. Schon im letzten Jahr nutzte der finnische Handy-Hersteller die Hausmesse, um seine ersten Windows Phones überhaupt zu präsentieren: Lumia 710 und Lumia 800.

Zudem wird derzeit der Nokia Store in Helsinki renoviert und soll am 7. September, dem Tag nach der Nokia World, seine Pforten wieder öffnen. Nokia stellt für diesen Tag "something amazing" in Aussicht, was tatsächlich bedeuten könnte, dass die neuen Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8 direkt zu haben sind. Andererseits sprach Nokia-Chef Stephen Elop zuletzt bei der Präsentation der Quartalszahlen noch von einem Starttermin im Oktober, was natürlich auch bewusst eine Nebelbombe gewesen sein könnte.

Nahezu ausschließen lässt sich der Verkaufsstart eines Nokia-Tablets mit Windows 8, denn für Windows 8 hat Microsoft einen Starttermin benannt. Es ist der 26. Oktober und vorher wird es keine Geräte mit dem neuen Betriebssystem geben.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus