Gerücht: Startmenü soll Startscreen ersetzen

windows-update-apps-in-fenstern-startmenue

Windows-Desktop mit Startmenü, in dem auch Live-Kacheln untergebracht sind

Offenbar will Microsoft in der nächsten Windows-Version nicht nur das Startmenü wieder einführen, es soll sogar den Startscreen ersetzen - sich allerdings auf Tablets kaum von diesem unterscheiden.

Auf der Build-Konferenz hatte Terry Myerson, Chef der Betriebssystemsparte von Microsoft, kurz einen Windows-Desktop mit Startmenü gezeigt und erklärt, dieses werde mit einem der nächsten Updates zurückkehren. Aller Wahrscheinlichkeit nach handelt es sich dabei um die nächste größere Windows-Version, die derzeit unter dem Codenamen Treshold bei Microsoft entwickelt und später womöglich Windows 9 genannt wird.

Allerdings wird das Startmenü wohl nicht als Option zum Startscreen bereitstehen, sondern diesen ersetzen, wie Paul Thurrott von seinen Quellen erfahren haben will. Das Startmenü soll demnach eher mit dem Startscreen verwandt sein, was man unter anderem an den darin sichtbaren Live-Kacheln erkennen konnte, und weniger mit dem klassischen Startmenü. Auf Desktop-Rechnern soll sich das Startmenü von der Größe und Optik aber am klassischen Startmenü orientieren, auf Tablets und anderen Geräte mit Touchdisplay dagegen am Startscreen. Den Startscreen in der aktuellen Form soll es Thurrotts Informationen zufolge dann nicht mehr geben, auch wenn das Startmenü im Vollbild-Modus diesem wohl sehr ähnlich sehen und sich wie dieser verhalten soll. Unter anderem wird bei Tablets direkt ins Startmenü im Full Screen gebootet.

Schlagwörter: Windows 9

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus