Windows 9: Vorstellung und Preview am 30. September?

windows-update-apps-in-fenstern-startmenue

Der von Terry Myerson auf der Build gezeigte Windows-Desktop mit dem neuen Startmenü, in dem auch Live-Kacheln untergebracht sind.

Offenbar plant Microsoft am 30. September einen Presse-Event, auf dem man die derzeit unter dem Codenamen "Treshold" entwickelte nächste Windows-Version vorstellen will.

Laut The Verge soll zur Veranstaltung oder kurz danach auch eine Preview-Version für Entwickler veröffentlicht werden, was sich mit Informationen von ZDNet deckt, wo Mary Jo Foley von ihren Quellen ähnliches erfahren hat. Ob Microsoft auf dem Event auch den Namen der nächsten Windows-Version verrät, bleibt indes abzuwarten – allgemein wird mit der Bezeichnung "Windows 9" gerechnet, allerdings war dieser bislang nie von Microsoft zu hören. Andererseits dürften Versionen 8.x nach der heftigen Kritik an Windows 8 wohl nicht mehr in Frage kommen und den vielen Neuerungen auch nicht gerecht werden. Denn was bei Microsoft intern als "Treshold" bezeichnet wird, soll immerhin auf allen Endgeräten laufen, egal ob Smartphone, Tablet oder PC. Wie das neue Windows auf dem PC daherkommen wird, ist immerhin schon teilweise bekannt. Das neue Startmenü, das auch Live-Kacheln enthält, zeigte Terry Myerson bereits im April auf der Build. Dieses soll wohl auch den Startscreen ersetzen, auch wenn es diesem im Vollbild-Modus sehr ähnlich sehen wird und sich wie dieser verhalten soll. Darüber hinaus ist offenbar geplant, das Charms-Menü abzuschaffen, dessen Funktionen teilweise in die Apps selbst verlagert werden, und virtuelle Desktops einzuführen, wie man sie von anderen Betriebssystemen kennt.

Schlagwörter: Windows 9

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus