Kleine Windows-Tablets künftig ohne Desktop?

windows-8-logo-kacheln

Laut einem Gerücht, das derzeit die Runde macht, wird Microsoft künftig bei kleinen Tablets auf den Windows-Desktop verzichten.

Derzeit überschlagen sich wieder die Gerüchte zu den kommenden Windows-Versionen. Nicht nur dass das Startmenü zurückkehren und sogar den Startscreen ersetzen soll, nun werde bei kleinen Tablets auch der Desktop komplett verschwinden, weiß Neowin zu berichten. Demnach sollen Geräte bis 9 Zoll, für die Microsoft keine Lizenzgebühren mehr verlangt, ohne Desktop daherkommen und nur noch das Modern UI bieten.

Hintergrund der Entscheidung, so sie denn stimmt, dürfte die Tatsache sein, dass sich auf kleinen Tablets der Desktop nur sehr schlecht mit dem Finger bedienen lässt. Abzuwarten bleibt allerdings, ob und wie Windows dann x86-Anwendungen innerhalb der Modern UI darstellt oder ob der Desktop vielleicht nur bei Windows RT ausgebaut wird.

Wie sehr Microsoft mittlerweile wert auf eine reibungslose Bedienung per Touch legt, konnte man zuletzt am Surface Mini sehen, das fertig entwickelt war und dann offenbar nur deshalb nicht auf den Markt gebracht wurde, weil es noch keine für Touch optimierte Office-Version gibt.

Schlagwörter: Tablets , Windows 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus