Microsoft hofft auf 16 Millionen verkaufte Windows-Tablets im Weihnachtsgeschäft

surface-2-front-without-keyboard

Microsoft hat sich für das Weihnachtsgeschäft ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Es sollen 16 Millionen Tablets mit Windows verkauft werden.

Das Weihnachtsgeschäft lief für Microsoft im vergangenen Jahr eher ernüchternd. Zwar hatte man mit Windows 8 ein neues Betriebssystem am Start und mit dem Surface gerade das erste eigene Tablet präsentiert, doch viele Verbraucher lehnten das neue Windows ab und das Surface fand gerade mal 900 000 Käufer. Dazu kam, dass viele Windows-Tablets von OEM-Partnern schlecht verfügbar waren oder erst nach Weihnachten auf den Markt kamen.

Im diesem Jahr soll nun alles anders werden. Stattliche 16 Millionen Windows-Tablets sollen im Weihnachtsgeschäft verkauft werden, so lautet das Ziel von Microsoft laut Paul Thurrott. Helfen sollen dabei der Fokus auf Windows 8.1 und ein auf 405 Millionen Dollar aufgestocktes Marketing-Budget (Vorjahr: 241 Millionen Dollar).

Dennoch ist das Ziel ausgesprochen hoch gesteckt, schaut man sich beispielsweise an, dass Apple im vergangenen Jahr im Weihnachtsgeschäft direkt nach dem Start der vierten iPad-Generation und des brandneuen iPad mini auch "nur" 22,9 Millionen Geräte verkaufen konnte.

Schlagwörter: Markt , Microsoft , Tablets , Windows 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus