IDC: Microsoft hat 2012 nur 900 000 Surface verkauft

microsoft-surface-pink

Laut den Marktforschern von IDC verlief der Surface-Start ziemlich zäh, Microsoft konnte nicht mal eine Million seiner Tablets verkaufen. Zum Vergleich: insgesamt wurden im vierten Quartal 2012 mehr als 52 Millionen Tablets abgesetzt.

Tablets mit Windows 8 und Windows RT hätten es in ihrem ersten Quartal nicht geschafft, entscheidend Boden zu gewinnen, lautet die Bilanz von IDC-Analyst Ryan Reith. Während andere Hersteller ihren Absatz um mehrere Millionen Tablets steigern konnten, brachte Microsoft trotz großem Produkt-Launch und kräftigem Werbeeinsatz lediglich 900 000 Surface unters Volk.

Marktführer Apple verkaufte im Weihnachtsquartal dagegen 22,9 Millionen iPads, Samsung brachte es auf 7,9 Millionen Geräte, Amazon auf 6 Millionen und Asus auf 3,1 Millionen. Selbst der Buchhändler Barnes & Noble liegt mit einer Million verkaufter Tablets vor Microsoft.

Bei IDC geht man davon aus, dass Microsoft auf dem Tablet-Markt einen langen Atem beweist und nicht so schnell aufgibt. Allerdings müssten Microsoft und Partner sich schnell den Realitäten des Marktes anpassen und kleinere und günstigere Tablets entwicklen, so Reith. Langfristig seien die Verbraucher sicher zu überzeugen, für ein Highend-System mit Desktop-Betriebssystem mehr zu zahlen, doch bis dahin müssten die Preise runter, um auf höhere Absatzzahlen zu kommen.

Hersteller Absatz Q4/2012
Apple 22,9 Mio
Samsung 7,9 Mio
Amazon 6,0 Mio
Asus 3,1 Mio
Barnes & Noble 1,0
Andere Hersteller 11,6 Mio
davon Microsoft 0,9 Mio
Tablet-Markt gesamt 52,2 Mio

(Quelle: IDC)

Schlagwörter: IDC , Markt , Microsoft , Surface , Tablets

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus