2,3 Millionen Windows-Tablets im zweiten Quartal 2013 verkauft

surface-pink

Geräte mit Windows spielen auf dem Tablet-Markt weiterhin nur eine kleine Rolle, im Vergleich zum ersten Quartal ging der Absatz sogar zurück. Für steigende Verkäufe könnten nun allerdings die Preissenkungen beim Surface RT sorgen.

Laut Strategy Analytics wurden im zweiten Quartal 2013 insgesamt 51,7 Millionen Tablets verkauft. Auf mehr als zwei Dritteln lief Android, Apples iPad kam auf gut 28 Prozent.

Für Windows bleibt da nur eine Nische: 2,3 Millionen Geräte vermelden die Analysten, was einem Marktanteil von 4,5 Prozent entspricht. Im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres ist das ein Rückgang, reichte es zu Jahresanfang doch noch für 3 Millionen Geräte und 7,4 Prozent Marktanteil.

Tablet-Markt Q2/2013

  Absatz Marktanteil
Android 34,6 Millionen 67,0%
iOS 14,6 Millionen 28,3%
Windows 2,3 Millionen 4,5%
Blackberry 0,1 Millionen 0,2%
Gesamt 51,7 Millionen 100%

Wie viele der Windows-Tablets auf das Konto von Microsoft gehen und welchen Anteil die Microsoft-Parner haben, dröseln die Analysten nicht auf. Für das dritte Quartal rechnen sie jedoch mit einem leichten Aufwärtstrend, nachdem Microsoft die Preise für das Surface RT deutlich gesenkt hat.

Schlagwörter: Markt , Tablets

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus