IFA: Windows-Android-Hybride von Asus

Das Transformer Book Trio ist ein Windows-Notebook, dessen Display zum Android-Tablet mutiert und dessen Basis als Recheneinheit an einen externen Monitor angeschlossen werden kann.

Bereits auf der Computex zeigte Asus sein Transformer Book Trio, nun gibt es das Gerät auch auf der IFA zu sehen. Es ist mit Windows 8 und Android 4.2 bestückt; jedes Betriebssystem besitzt seinen eigenen Prozessor, der Core i5 oder Core i7 für Windows sitzt in der Basis, der Atom für Android hinter dem Display. Zusammengesteckt handelt es sich wahlweise um ein Windows- oder Android-Notebook mit 11,6 Zoll und 1920 x 1080 Pixeln, doch entfernt man das Display, lässt sich dieses eigenständig als Android-Tablet nutzen. Die Basis mit der Tastatur dagegen kann via MiniDisplay-Port oder Micro-HDMI an einen Monitor angeschlossen werden - und arbeitet dann quasi als Windows-Rechner.

Laut Asus ist es möglich, Daten über die 64 GByte SSD zwischen Windows und Android auszutauschen. Die Akkulaufzeit liegt beim Einsatz als Android-Notebook bei 13 Stunden, beim Einsatz als Windows-Notebook bei fünf Stunden. Die Tablet-Einheit allein hält ebenfalls fünf Stunden durch. Wie lange es die abgetrennte Basis ohne Steckdose aushält, dazu machte Asus keine Angaben. Auch zu Preis und Verfügbarkeit wollte man noch nichts sagen.

Schlagwörter: Asus , IFA , Tablets , Transformer Book Trio

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus