Microsoft zeigt neue Windows Phones auf der Computex

Prestigio-MultiPhone-8500-DUO-und-8400-DUO

Prestigio MultiPhone 8500 DUO und 8400 DUO

Gleich mehrere neue Windows Phones konnte Microsoft auf der Computex vorstellen, von denen zumindest drei auch auf den europäischen Markt kommen sollen. Dazu gibt es offenbar schon jede Menge Prototypen anderer Hersteller.

Im Februar senkte Microsoft die Hardware-Anforderungen für Windows Phone ab und verzichtete beispielsweise auf die bis dahin obligatorische Kamera-Taste und die Hardware-Tasten für Zurück, Startscreen und Suche. Zudem machte man Windows Phone fit für das Qualcomm Reference Design, damit erprobte Handydesigns einfach mit dem Microsoft-Betriebssystem bestückt werden können. Das Ziel war klar: Neue Hersteller für Windows Phone gewinnen, damit es endlich mehr Geräte gibt.

Wie sich jetzt auf der Computex zeigt, scheint der Plan aufzugehen. Immerhin konnte der bei Microsoft für das OEM-Geschäft zuständige Nick Parker dort eine ganze Reihe neuer Geräte präsentieren. Zudem hätten Auftragsfertiger wie BYD, Compal, Pegatron, Quanta und Wistron bereits Prototypen entwickelt, die sie gemeinsam mit Partner auf den Markt bringen wollen.

Prestigio MultiPhone 8500 DUO und 8400 DUO

Prestigio-MultiPhone-8500

Prestigio MultiPhone 8500 DUO

Zwei Windows Phones gibt es von Prestigio, das schon auf dem Mobile World Congress als neuer Microsoft-Partner vorgestellt wurde. Das MultiPhone 8500 DUO ist ein Mittelklassegerät mit Dual SIM. Es misst 5 Zoll und stellt 720 x 1280 Pixel dar. Für den Antrieb sorgen eine Quadcore-CPU mit 1,2 GHz und 1 GByte RAM. Die Hauptkamera löst 8 Megapixel auf, die Frontkamera deren 2. Es soll im Juli auf den Markt kommen und 235 Dollar kosten.

Auch das Einstiegsgerät MultiPhone 8400 DUO ist eines mit Dual SIM. Der 4-Zöller mit 480 x 800 Pixeln wird ebenfalls von einer Quadcore-CPU mit 1,2 GHz befeuert, bringt allerdings auf der Front nur eine Kamera mit 0,3 Megapixeln mit. Die Hauptkamera löst ebenfalls 8 Megapixel auf. Zum Arbeitsspeicher machte man keine Angaben. Das 8400 soll im August für 115 Dollar auf den Markt kommen.

Geplant ist, die beiden Geräte, die es mit schwarzem und weißem Gehäuse geben soll, auch in Europa anzubieten.

 

Yezz Billy 4.7

Auch das Yezz Billy 4.7, benannt nach Microsoft-Gründer Bill Gates, soll den Sprung nach Europa schaffen. Ob das allerdings noch im Juni etwas wird, bleibt abzuwarten, denn zunächst soll es in den USA via Amazon verkauft werden.

Yezz-Billy-47

Billy, das Windows Phone von Yezz

Wie der Name schon andeutet, handelt es sich um ein Gerät mit 4,7 Zoll. Es besitzt laut Hersteller ein nur 7,2 Millimeter dickes Gehäuse und kann mit zwei SIM-Karten bestückt werden. Als Prozessor kommt ein Qualcomm-Chip mit vier Kernen und 1,2 GHz zum Einsatz. Es ist 1 GByte RAM an Bord, dazu magere 4 GByte Speicher, aber immerhin ein Speicherkartenslot. Die beiden Kameras bringen es auf 2 und 8 Megapixel.

Weitere neue Windows Phones

Auch der chinesische Hersteller Infocus hat laut Microsoft bereits ein Windows Phone fertig, das nur das erste einer ganzen Familie günstiger LTE-Geräte sein soll. Technische Details nannte man allerdings nicht, und es ist ohnehin nicht klar, ob die Infocus-Geräte nach Europa kommen.

BLU-5-Zoll-Windows-Phone

Windows Phone mit 5 Zoll von BLU

Gleiches gilt für die beiden Windows Phones von Blu, die zumindest in den USA und in Lateinamerika auf den Markt kommen sollen. Auch hier wurden keine Namen und technischen Details genannt. Einzige Info bislang: Bei einem der Geräte handelt es sich um einen 5-Zöller, beim anderen um einen 4-Zöller.

BLU-4-Zoll-Windows-Phone

Und der 4-Zöller von BLU

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus