Album der Woche: Cro – Melodie

Cro ist eine Hitmaschine, die das Sommermärchen vertont wie kein anderer. Das Album "Melodie" ist entsprechend wie das glitzernde Wasser am naheliegenden Badesee: Betörend und voller Versprechen.

Hitmaschinen haben jedoch ein Problem: Das Erfolgsrezept wird bis zur Unendlichkeit kopiert und verdünnt sich selbst zu homöopathischen Dosen. Die Musik von Cro klingt jedoch nicht nach Fließband an dessen Ende ein Kleinwagen aus der Fabrikhalle rollt. Im Gegenteil, Cro bastelt sich mit jedem Song ein schickes Cabrio, das die Fans durch den Sommer fährt, weg von der stumpfen 8-17-Uhr-Routine. Seine Melodien sind wie der kühle Wind auf der von der Sonne erhitzten Haut. Mit seiner ersten Single "Traum" heult der Motor auf, damit alle wissen, dass Cro wieder da ist. Dann geht es mit Vollgas los.

 

Aber von vorn. "Melodie" beginnt mit einem Intro. Wenig revolutionär, dafür aber mit Fanfaren, als würde ein König den Saal betreten. Im Grunde ist das auch so. Cro sitzt mit seiner Single auf dem Thron der Charts und dürfte auch mit seinem Album über Wochen hinweg, vielleicht den ganzen Sommer lang, die Charts dominieren. Im zweiten Lied "Meine Gang" findet sich Cro zwischen Casper und MIA im besten Strandparty Mix im Kreise der besten Freunde wieder. Ein Hit, der vermutlich in Kürze in den Charts auftauchen dürfte.

"Melodie" wird geprägt von luftigen Beats, die zwischen den einzelnen Schlägen Sonnenstrahlen auf die Musik schicken, über die Cro seine Wortreihen und Melodien verteilt. "Hey Girl" steht exemplarisch dafür. Ein Song als Liebeserklärung an das eine Mädchen. "Never Cro Up" hingegen ist eine Hommage an die Weigerung, Erwachsen zu werden. Und "Rennen" rät zum Chillen, mit sexy Barry White Hintergrundmusik. Aber das passt zu dem Flow von Cro. Jetzt fordert, die Gegenwart bewusster zu nutzen, und die Sorgen von Morgen mindestens noch um ein Jahr zu verschieben.

Das lassen wir so stehen, denn im Grunde steht Cro für das Loslassen, Ketten sprengen und sich treiben lassen. Und genau das gelingt ihm für den Zeitraum seines Albums. To Do Listen werden in der Luft zerfetzt, der Druck des Alltags in Luft aufgelöst. Oder anders gesagt: "Melodie" zu hören ist wie freihändig Fahrrad fahren, unter strahlend blauen Himmel. In der Hand eine Waffel mit 14 Kugeln der liebsten Eissorte, einem Klecks Sahne und gekrönt mit einer Kirsche. Perfekt für den Sommer, der pünktlich zum Verkaufsstart von Melodie in Deutschland ankommt. Bleibt uns nur zu raten: Genießt den Sommer!

Schlagwörter: Album der Woche

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus