Übersicht: Verfügbarkeit von Here Drive und Here Maps für Windows Phone

nokia-handys-mit-navi

Nun, da die Nokia-Navigation hierzulande für alle Geräte mit Windows Phone 8 bereit steht, herrscht womöglich noch Unklarheit über die Unterschiede zwischen Here Drive und Here Drive+ sowie die Verfügbarkeit der anderen Here-Applikationen.

Seit einigen Tagen können auch Nutzer mit deutscher SIM-Karte, die ein Windows Phone 8 besitzen, das nicht von Nokia stammt, die Navigation des finnischen Herstellers herunterladen. Bislang steht diese nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, Kanada, Mexiko, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien zum Download bereit. Auf Lumia 620, 820 und 920 ist die Navigation weiterhin vorinstalliert, auf den beiden neuen Geräten Lumia 520 und 720 findet sich lediglich eine Kachel, die den Nutzer zum Download im Windows Phone Store führt.

Und noch etwas unterscheidet Lumia 520 und 720 von den bereits verfügbaren Nokia-Geräten: Für sie gibt es wie für die Geräte von HTC, Huawei und Samsung nur Here Drive und nicht Here Drive+. Die Funktionen der beiden noch im Beta-Stadium befindlichen Apps sind dieselben, der Unterschied liegt in den Lizenzen. Während für Drive+ alle 94 verfügbaren Länderkarten heruntergeladen und zur Navigation genutzt werden können, kann Drive standardmäßig nur mit den Karten für ein Land oder eine Region navigieren - deutsche Nutzer erhalten Karten für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Liechtenstein.

Weitere Karten können zwar geladen werden, stehen dann aber nur für Here Maps bereit und nicht für die Navigation. Sollen sie zur Navigation genutzt werden, muss der Nutzer dafür eine Lizenz kaufen. Noch ist diese Kaufmöglichkeit aber nicht vorhanden. Auf der Cebit konnte Nokia gegenüber Windows Phone User auch noch keinen Termin nennen, ebenso wenig wie Preise. Fest steht nur, dass die Karten in Paketen angeboten werden sollen - wie diese zusammengestellt sind, steht aber auch noch nicht fest.

Die Here Maps werden künftig auf allen Nokia-Smartphones mit Windows Phone 8 vorinstalliert, für die Geräte der Konkurrenz steht die App zum Download bereit. Here Transit, der Wegweiser durch den öffentlichen Personennahverkehr ist den Lumia vorbehalten - ob die App vorinstalliert wird, obliegt allerdings der lokalen Nokia-Niederlassung und den Mobilfunkprovidern. Auch Here City Lens bleibt eine exklusive App für die Lumia-Reihe, lediglich Nutzer des günstigsten Modells Lumia 520 werden auf sie verzichten müssen.

Verfügbarkeit der Here-Apps

Here Maps: Vorinstalliert auf allen Nokia Lumia, als Download für alle WP8-Geräte anderer Hersteller.

Here Drive: Als Download für Lumia 520 und 720 sowie WP8-Geräte anderer Hersteller. (Bei Lumia 520 und 720 führt eine Startscreen-Kachel direkt in den Store zum Download.

Here Drive+: Vorinstalliert auf Lumia 620, 820, 920.

Here Transit: Verfügbar für alle Nokia Lumia, ob vorinstalliert hängt vom Provider ab.

Here City Lens: Vorinstalliert auf allen Nokia Lumia außer dem Lumia 520.

Lumia 520 und 720 werden direkt zum Verkaufsstart mit den Here-Apps ausgeliefert. Lumia 620, 820 und 920 werden ab jetzt mit den Here-Apps an den Handel geliefert; sind die Apps auf einem Gerät nicht zu finden, kommt es aus einer Charge, die der Handel zuvor schon erhalten hat.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus