Here Drive+ und Here Transit für alle Smartphones mit Windows Phone 8

heredrive

Nokia bietet seine Navigationslösung Here Drive+ künftig kostenpflichtig für alle Smartphones mit Windows Phone 8 an. Bislang war die volle Navigation auf Lumia-Geräte beschränkt, Geräte anderer Hersteller konnten mit Here Drive nur in einigen Ländern navigieren. Auch die App Here Transit für Nahverkehrsverbindungen ist nun für alle Windows Phones erhältlich.

Nokia bietet für seine Navigation Here Drive mit gesprochenen Ansagen und Abbiegeheinweisen diverse Preismodelle an. Lumia-Telefone wie das Lumia 720, 520 (und 521) bringen eine lokale Navigationslösung mit, die Karten für das jeweilige Land enthält, in der das Telefon angemeldet ist. Besitzer dieser Lumias können für 15,49 Euro auf eine weltweite Navigationslizenz upgraden. Das Upgrade ist innerhalb der App als In-App-Kauf möglich, lässt Nokia wissen. Diese Möglichkeit besteht zum gleichen Preis auch für Telefone anderer Hersteller, die Here Drive installieren können. Diese Option besteht allerdings nur in Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien, Großbritannien, und den USA. Bei diesen Upgrades ist zu beachten, dass die App, laut Nokia, weiterhin Here Drive heißt, obwohl sie dann die weltweiten Lizenzen besitzt und damit Here Drive+ entspricht.

Wer außerhalb der oben genannten Länder Here Drive+ erstehen will, kann das für 35 Euro tun, lässt Nokia wissen.

Für die Lumia-Modelle Lumia 928, 925, 920, 822, 820, 810 und  620 ändert sich nichts an der enthaltenen weltweiten Lizenz für Here Drive+. Nokia hat in einem Blogbeitrag eine Übersicht zu den Preisen für die jeweiligen Modelle erstellt.

HERE-Apps-Availability

Liste der Smartphones und der jeweiligen Preise und Features.

Mit der Einführung der Preismodelle gehen auch funktionale Updates einher. So bekommt Here Drive (+) nun die Funktion Meine Strecken (My Commute), mit der sich täglich gefahrene Wege angepasst an die jeweiligen Zeiten und Fahrgewohnheiten managen lassen.   

HERE-Drive-My-Commute-Live-Tile1-614x1024

Live-Tile von Here Drive Meine Strecken (My Commute)

Die auf öffentliche Verkehrsmittel ausgelegte App Here Transit bleibt für alle Lumia-Modelle kostenfrei. Für Besitzer anderer Windows-8-Telefone gibt es wiederum regionale Unterschiede. Nutzer von Telefonen anderer Hersteller in Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Mexiko, Spanien, Großbritannien und den USA bekommen Here Transit kostenlos. In Australien, China, Dänemark, Finnland, den Niederlanden, Ungarn, Neuseeland, Norwegen und Russland kostet Here Transit 1,99 Euro.

Nokia spricht von den nächsten Tagen, in denen die Ankündigung in den Windows Phone Stores verfügbar sein soll. Mit einem Ativ S war noch aktuell noch nichts zu entdecken, weder Here Transit noch das kostenpflichtige Upgrade für Here Drive.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus