Nokia Here Drive für alle Windows Phones

herekarte

Wie beim Mobile World Congress angekündigt, ist die Navigationslösung Here Drive von Nokia nun auch für Windows-Phone-8-Geräte anderer Hersteller verfügbar. Beim Test mit dem HTC 8S klappte die Installation mit der deutschen Lizenz reibungslos.

Nokia schränkt den Umfang für die Nutzer von Geräten der Konkurrenz allerdings über das verwendbare Kartenmaterial ein. Für die deutschsprachigen Nutzer, die anhand ihrer SIM-Karte identifiziert werden, ist die so genannte DACH-Region in der Navigationslizenz enthalten, sprich Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein. Es können dann zwar weitere Karten heruntergeladen werden, mit denen lässt sich dann aber nicht navigieren. Ohne SIM-Karte ist die Here-Drive-App nicht nutzbar.

lizenzgebiet

Die Lizenz mit deutscher SIM-Karte umfasst die DACH-Region.

Bei der Cebit war zu erfahren, dass Nokia zusätzliche Lizenzen für weitere Länder und Regionen als Kaufversion anbietet. Da Here Drive (vor der Umbenennung beim MWC als Nokia Drive bekannt) noch im Betastadium weilt, ist die Kaufoption noch nicht integriert. Die Preise für das Kartenmaterial stehen ebenfalls noch nicht fest, hieß es bei der Cebit.

lizenzsim

Die App lässt sich ohne SIM-Karte nicht nutzen.

Wünschenswert wäre es, wenn die Karten kleinteilig zukaufbar und installierbar wären. Windows Phones wie das HTC 8S kommen mit ihrem begrenzten Speicherumfang schnell an die Grenzen, wenn das umfangreiche Kartenmaterial heruntergeladen wird. Auch dazu gibt es derzeit noch keine Aussagen.

In der aktuellen Ausgabe 02/2013 des Windows Phone User haben wir im Schwerpunkt Navigation die Nokia-Navigation mit der von Navigon verglichen.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus