Stephen Elop soll Hardware-Chef bei Microsoft werden

mwc-nokia-elop

Microsoft-CEO ist er nicht geworden, aber so wie es aussieht, kann sich Stephen Elop mit dem Chefposten des Hardware-Bereichs trösten, sobald die Übernahme der Nokia-Gerätesparte abgeschlossen ist.

Noch warten Microsoft und Nokia in einigen Ländern auf das Okay der Wettbewerbshüter, um die Übernahme des Handy-Geschäfts abschließen zu können, sodass noch nicht offiziell bekannt ist, welchen Posten der einstige Nokia-CEO Stephen Elop dann bei Microsoft bekleiden wird. Doch in einem internen Memo wurde laut The Verge bereits kommuniziert, dass Elop die Devices and Studios Engineering Group übernimmt. Zu der gehört nicht nur die Microsoft-Hardware von der Maus bis zu Xbox, sondern auch der Entertainment-Bereich mit Spielen, Xbox Music und Video - und künftig eben auch das Geschäft mit Handys und Smartphones.

Julie Larson-Green, die der Sparte derzeit noch vorsteht, soll sich künftig als Chief Experience Officer in der Applications and Services Group um Aussehen und Usability von Diensten wie Bing, Skype und Office kümmern. Damit kehrt sie quasi zu ihren Wurzeln zurück, war sie doch lange für das User Interface von IE, Office und Windows verantwortlich, bevor sie als Nachfolger von Steven Sinofsky die Windows-Sparte übernahm, die dann aber im Zuge der Neustrukturierung an Terry Myerson übergeben wurde.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus