Bing und Xbox auf Streichliste von Stephen Elop

stephen-elop-nokia-4

(Bild: Nokia)

Sollte Stephen Elop neuer Microsoft-Chef werden, darf sich das Unternehmen voraussichtlich auf massive Veränderungen einstellen, denn auf dessen Streichliste stehen einige der großen Geschäftsbereiche.

Noch fünf Kandidaten konkurrieren jüngsten Medienberichten zufolge um den Chefposten bei Microsoft, einer von ihnen ist Stephen Elop, der frühere Chef der Office-Sparte und Nokia-CEO. Er würde, so schreibt Bloomberg unter Berufung auf drei informierte Personen, die Strategie des Konzerns massiv umkrempeln, sollte er sich durchsetzen. Statt Office dazu zu nutzen, die Nachfrage nach Windows beziehungsweise PCs und Notebooks anzukurbeln, plane er, Word, Excel & Co. auf möglichst viele Mobilgeräte zu bringen, also auch die Smartphones und Tablets der Konkurrenz mit Android und iOS. Der PC-Markt schrumpfe ohnehin und die bisherige Strategie habe kaum für einen höheren Absatz an Windows-Geräten gesorgt - mit einer breiten Verfügbarkeit von Office ließe sich mehr verdienen.

Darüber hinaus könnte Elop auch den Fokus von Microsoft schärfen, indem er Geschäftsbereiche, die für die Microsoft-Strategie nicht kritisch sind, verkauft, so die Quellen von Bloomberg. Auf der Streichliste stünden sowohl die Suchmaschine Bing als auch die Spielkonsole Xbox. Das zumindest würde einige Investoren glücklich machen, die in der Vergangenheit genau dies verlangt hatten.

Offiziell bestätigen will und kann man diese Pläne bei Microsoft natürlich nicht, schließlich ist die Entscheidung um die Nachfolge von Steve Ballmer längst nicht gefallen. Ein Microsoft-Sprecher lobte daher nur "den Ausflug in den Bereich Fiktion bei Bloomberg", man freue sich auf "weitere Episoden".

Dass Elop durchaus zu harten Entscheidungen fähig ist und dabei auch vor altgedientem Firmeninventar nicht halt macht, zeigte er zuletzt bei Nokia, wo der das hauseigene Smartphone-Betriebssystem Symbian abschoss und stattdessen auf Windows Phone setzte.

Schlagwörter: Microsoft , Stephen Elop

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus