Surface Mini: Geplant, aber kurzfristig gestrichen

surface-logo

Eigentlich wollte Microsoft vorgestern das Surface Mini vorstellen, doch kurzfristig entschied man sich dagegen und konzentrierte sich auf das Surface Pro 3.

Bereits seit einem Jahr geistert das Surface Mini durch die Gerüchteküche, vorgestern sollte es nun endlich vorgestellt werden. Microsoft hatte zu einer "kleinen Zusammenkunft" geladen und damit quasi selbst den letzten Hinweis gegeben, dass das kleine Surface-Modell endlich offiziell gemacht werden würde. Umso größer war dann die Überraschung, als auf der Veranstaltung lediglich das Surface Pro 3 präsentiert wurde – ein feines Gerät ohne Frage, das aber, so sah es im Vorfeld der Veranstaltung aus, nur die Nebenrolle hätte spielen sollen.

Laut Bloomberg haben Microsoft-Chef Satya Nadella und Stephen Elop, seit dem Kauf der Nokia-Gerätesparte der Hardware-Chef von Microsoft, kurz vor der Veranstaltung entschieden, das Surface Mini nicht vorzustellen. Sie fürchteten, es bietet gegenüber Konkurrenzmodellen nicht ausreichend Differenzierungsmerkmale und werde sich schlecht verkaufen.

Neowin zufolge war das Surface Mini im Prinzip fertig, befand sich aber noch nicht in der Massenprodukten – bislang sei lediglich eine Kleinserie von 15 bis 20 000 Stück hergestellt worden. Zwei Tage vor dem Surface-Event habe man dann entschieden, das Mini unter Verschluss zu halten, unter anderem wohl auch deshalb, weil die aktuelle Office-Version sich auf einem so kleinen Gerät nicht gut mit dem Finger bedienen lässt und man lieber auf die touch-optimierte Ausgabe warten will, die sich seit einiger Zeit unter dem Codenamen Gemini in der Entwicklung befindet.

Schlagwörter: Microsoft , Surface Mini

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus