Nachfolger von Steve Ballmer soll noch dieses Jahr feststehen

steve-ballmer-htc-8x

Microsoft hat es bei der Suche nach einem neuen CEO offenbar eilig, denn der Nachfolger des scheidenden Steve Ballmer soll noch in diesem Jahr angeheuert werden.

Eigentlich hatte Ballmer im August seinen Rückzug binnen Jahresfrist angekündigt, sodass eigentlich ausreichend Zeit für die Suche nach einem Nachfolger ist. Intern hat man aber offenbar einen strafferen Zeitplan, denn der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge soll die Entscheidung noch in diesem Jahr gefällt werden. Ob sie auch noch in diesem Jahr bekannt gegeben wird oder der neue Chef gar schon dieses Jahr seinen Dienst antritt, ist dagegen einen andere Frage. Denn sollte es sich um einen der externen Kandidaten handeln - etwa Ford-Chef Alan Mulally oder eBay-Chef John Donahoe, der laut Bloomberg aber schon abgewunken hat - würde sich dessen alter Arbeitgeber wohl Zeit ausbedingen, um seinerseits einen Nachfolger zu suchen.

Neben den genannten Kandidaten stehen Bloomberg zufolge auch Tony Bates, der frühere Skype-Chef und jetzige Executive Vice President for Business Development, Strategy and Evangelism bei Microsoft, sowie Paul Maritz, die frühere Nummer drei im Unternehmen und jetzt Chef des Cloud-Anbieters Pivotal, auf der Kandidatenliste. Und natürlich Stephen Elop, der mit der Übernahme der Gerätesparte von Nokia zu Microsoft zurückkehrt.

Schlagwörter: Microsoft , Stephen Elop , Steve Ballmer

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus