Noch mehr Neuerungen von Windows Phone 8.1

windows-phone-logo

In den vergangenen Tagen sind zahlreiche weitere neue Funktionen, Einstellungen und Verbesserungen von Windows Phone 8.1 ans Tageslicht gelangt.

Die wichtigsten neuen Features von Windows Phone 8.1 haben wir bereits im Artikel "Das sind die Neuerungen in Windows Phone 8.1" vorgestellt, doch die Informationen fließen stetig weiter, weshalb es hier noch einen Nachschlag gibt. Allerdings gilt nach wie vor: Die Informationen kommen von Entwicklern, die eine Vorabversion des Windows Phone 8.1 SDK nutzen konnten, es ist also nicht in Stein gemeißelt, dass alles dann auch so in Windows Phone 8.1 kommt. Es kann durchaus sein, dass Microsoft sich einige Dinge für spätere Updates aufhebt und mit dem SDK nur die Weichen dafür stellt.

WiFi Sense und Data Sense

Zu Data Sense sowie den neuen Apps Storage Sense und Battery Power Sense wird sich mit WiFi Sense eine weitere neue App gesellen, über die man den Zugang zu einen gesicherten WLAN an einen Kontakt weiterreichen kann - der das Passwort natürlich nicht sieht. Für das schon bekannte Data Sense kann der Mobilfunkanbieter künftig die Limits remote vorgeben, sodass der Nutzer sie nicht eintragen muss. Ebenso ist es für Mobilfunkanbieter möglich, die Installation von Apps anzustoßen, wenn ihre SIM-Karte eingelegt wird, etwa eine App für den Zugriff auf den Kunden-Account. Der Nutzer kann dagegen in Data Sense, so er dessen Komprimierung nutzt, um das Datenvolumen beim Surfen zu reduzieren, einstellen, welchen Komprimierungslevel (Standard, Hoch, Automatisch) er wünscht.

Kontakte

Neben der Kurzwahl, die man für die wichtigsten Kontakte einrichten kann, wird es wohl auch eine Art von Favoriten für die Kontakte geben, "Inner Circle" genannt, der maximal 40 Kontakte umfasst. Darüber hinaus wird es möglich sein, in der Kontaktliste nur die Kontakte anzuzeigen, zu denen auch eine Telefonnummer hinterlegt ist. Das ist beispielsweise praktisch, um die Kontakte auszublenden, die nur wegen ihres Geburtstages als Kontakt vorhanden sind, aber kein Telefon haben, etwa kleine Kinder.

Updates

Bei den Updates wird künftig zwischen normalen Updates und wichtigen Updates unterschieden. Was das genau bedeutet, ist allerdings noch nicht klar. Darüber hinaus kann man einstellen, ob Apps sich automatisch aktualisieren dürfen, wahlweise nur über die WLAN-Verbindung, und es wird wohl auch die Möglichkeit geben, manuell nach App-Updates zu suchen.

Office

Das auf allen Windows Phones vorinstallierte Office soll künftig auch mit passwortgeschützten Dokumenten zurechtkommen. Ihm zur Seite steht eine Foto-App Office Lense, die sich in die Kamera-App einklinkt und das Abfotografieren von Texten erlaubt. Die Bilder werden dann optimiert und als Notizen gespeichert.

Ruhezeiten

Wie unter Windows wird es auch unter Windows Phone frei einstellbare Ruhezeiten geben, in denen das Telefon seinen Besitzer nicht mit Benachrichtigungen belästigt - beispielsweise in den Nachtstunden.

NFC

Der Nutzer wird Apps als vertrauenswürdig einstufen können, sodass diese via NFC geöffnet werden können, ohne dass die bisher obligatorische Sicherheitsabfrage auftaucht.

Doppeltippen zum Anschalten

Was Nokia für die Lumia-Reihe entwickelt hat, fließt offenbar in Windows Phone ein, sodass auch Besitzer anderer Geräte diese mit einem Doppeltippen aufs Display aufwecken können. Mehr noch: Möglicherweise wird man das Display auch wieder per Doppeltippen abschalten können.

Screenshots

Da mit Windows Phone 8.1 die Windows-Phone-Tasten für Zurück, Startscreen und Suche software-seitig implementiert sind, was Windows Phones ohne die bekannten Sensortasten ermöglicht, braucht es auch einen neue Tastenkombination für Screenshots: Power und Lauter.

Wer mehr als nur einen einzelnen Screen aufnehmen will, kann den neuen Screen Recorder nutzen. Wahrscheinlich wird dieser aber ebenso wie Screenshots vom App-Entwickler unterdrückt werden können, damit bestimmte Inhalte nicht weiterverbreitet werden - etwa Bilder von Snapchat, die ja dafür ausgelegt sind, nur kurzzeitig sichtbar zu sein.

Apps auf Speicherkarte

Dass sich Apps auf Speicherkarte installieren lassen, war ja schon bekannt. Dafür wird eine Speicherkarte einen Gerät zugeordnet, die dann nicht in ein anderes Windows Phone gesteckt werden kann - beziehungsweise sie kann, aber die Apps laufen dort nicht.

Nachrichten-App

Wer eine Konversation in der Nachrichten-App mutet, erhält anschließend keine Benachrichtigungen und Updates auf der Live-Kachel mehr. Die Nachrichten kommen natürlich weiterhin an.

Dies und das

Die Spracheingabe wird künftig nicht mehr durch langes Drücken der Start-Taste aufgerufen, sondern durch langes Drücken der Suche-Taste. Dazu gibt es im SDK Hinweise auf Swipe-Funktionen für die Tastatur und darauf, dass man die Kachelanzahl auf dem Startscreen ändern kann. Dies könnte bedeuten, dass nicht mehr nur Besitzer von Geräten ab 5 Zoll die zusätzliche Kachelspalte nutzen können - muss es aber nicht.

Dazu gibt es Hinweise auf Geofencing-Support. Wie weit dieser geht, bleibt aber offen. Im Idealfall wird man beispielsweise in Abhängigkeit vom Standort ein bestimmtes Soundprofil wählen oder die Datenverbindung deaktivieren können.

Eventuell wird es auch Hintergrundbilder oder Hintergrundgrafiken für den Startscreen geben. Und vielleicht hat Microsoft sogar den nervigen Bug in der Kinderecke repariert, durch den man zum Öffnen der Kinderecke dieselbe PIN braucht wie für das Entsperren des Lockscreens und den Zugriff auf den Startscreen.

[via Sinclairinat0r.com, @tighoor, @tomwarren, Reddit]

Schlagwörter: Leaks , Windows Phone 8.1

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus