Windows Phone 8: Die neuen Features

wp8

Mit Windows Phone 8 hat Microsoft sein mobiles Betriebssystem gründlich überholt. Es gibt unzählige neue Features und Detailverbesserungen - hier sind die wichtigsten.

Der neue Startbildschirm

Gab es bislang auf dem Startscreen von Windows Phone nur zwei Kachelgrößen, von denen die größere dem Bilder-Hub und dem Kalender vorbehalten waren, so kennt Windows Phone 8 nun drei Kachelgrößen. Dazu kommt, dass der rechts oben platzierte Pfeil zur App-Liste nach unten gewandert ist, so dass ganz allgemein mehr Platz ist. Der Anwender hat dadurch mehr Raum für seine Apps und kann selbst festlegen, welche nur als Mini-Kachel dargestellt werden und welche die volle Displaybreite nutzen dürfen. So lässt sich der Startscreen nicht nur flexibler, sondern vor allem auch individueller bestücken.

Der neue Lockscreen

Auch den Lockscreen hat Microsoft überarbeitet. Bisher zeigte dieser nur an, ob die ins Betriebssystem integrierten Apps für Mail und Nachrichten oder der Kalender etwas Neues zu vermelden hatten. Mit Windows Phone 8 können auch andere Apps ihre Benachrichtigungen an den Lockscreen schicken, etwa Instant Messenger oder Nachrichten-Apps. Sie können nicht nur ihr Icon nebst einer Zahl einblenden, sondern auch Texte - eine Schlagzeile oder eine Chat-Nachricht - und sogar das Lockscreen-Bild austauschen. Dies beherrschen beispielsweise die Bing-App und die Facebook-App.

Internet Explorer 10

Der mobile Internet Explorer 10, der fester Bestandteil von Windows Phone 8 ist, hält sich nicht nur besser an Webstandards als sein Vorgänger und ist schneller als dieser, sondern bringt auch einige Usability-Verbesserungen mit. So kann der Button in der Adressleiste neu belegt werden, so dass er nicht mehr für Stopp und Reload zuständig ist, sondern direkt zu den offenen Tabs oder den Favoriten führt. Und eine neue Suchfunktion erlaubt es, die geöffnete Seite nach einem bestimmten Suchwort zu durchforsten

Zudem integriert der mobile IE den von der Desktop-Version bekannten Smartscreen-Filter und kann über den Data Sense Service das übertragene Datenvolumen möglichst gering halten. Wird die in den Einstellungen zu findende Option aktiviert, laufen alle Webseiten vor der Übertragung über einen Microsoft-Server, wo sie komprimiert werden - ganz so, wie Opera das bei Opera Turbo tut.

Data Sense

Darüber hinaus soll die neue App "Data Sense" helfen, das Datenvolumen und damit die Kosten im Blick zu behalten. Sie wacht über das per WLAN und über die Datenverbindung übertragene Datenvolumen und zeigt dem Nutzer auf einer Live-Kachel an, wie viel seines monatlichen Limits noch übrig ist. Außerdem kann die App alle Datenübertragungen im Hintergrund unterbinden und sorgt dafür, dass bestimmte Daten ausschließlich über WLAN geladen werden und nicht über die Datenverbindung.

(Update) Data Sense wird anfangs nicht auf allen Geräten mit Windows Phone 8 zu finden sein, sondern nur bei einigen Mobilfunkanbietern.

Verbesserter Bilder-Hub und Lenses

Im Bilder-Hub gibt es endlich eine Mehrfachauswahl, so dass sich mehrere Fotos in einem Rutsch versenden, als Favoriten markieren oder löschen lassen. Das ist eine große Erleichterung gegenüber dem mühseligen Prozedere, jedes Bild einzeln anzutippen und die gewünschte Aktion auszuwählen. Zudem sind neben der Bildoptimierung zwei weitere Basis-Bildbearbeitungsfunktionen an Bord: die Schnappschüsse lassen sich nun drehen und zuschneiden. Umfangreichere Bildbearbeitungen und Effekte liefern die Lenses (in der deutschen Sprachversion Foto-Apps genannt).

Die lassen sich über einen neuen Button in der Kamera-App erreichen. Dort hat Microsoft den Zoom-Balken eingespart, da neuerdings per Spreizgeste gezoomt werden kann. Es handelt sich bei den Lenses um spezielle Anwendungen für die Kamera-App, die beispielsweise Foto-Effekte bereitstellen oder Zusatzfunktionen, etwa für das Einstellen der Bilder in sozialen Netzwerken. Einige Lenses wie FX Suite, Photosynth, Blink und Bing Vision werden mit Windows Phone 8 ausgeliefert, andere Lenses sind Spezialanfertigungen der Handy-Hersteller, die nur auf bestimmten Modellen zu finden sind. Dazu zählen beispielsweise Smart Shoot und Cinemagraph für die Lumia-Reihe von Nokia.

Apps laufen im Hintergrund

In Windows Phone 8 können Apps nun im Hintergrund laufen, etwa Messenger und Navi-Lösungen. Bislang musste der Nutzer diese immer im Vordergrund halten, damit sie aktuelle Daten erhielten. Künftig kann ein Messenger aber auch über eingehende Nachrichten informieren, während der Nutzer in einer anderen App unterwegs ist, und das Navi kann aus dem Hintergrund die aktuellen Richtungsanweisungen durchgeben. Besonders tief wurde Skype von Microsoft ins Betriebssystem integriert. Die App wird zwar nicht von Haus aus mitgeliefert, ist jedoch nach der Installation so tief im System verankert, dass der Nutzer sie nicht starten muss - kommen Nachrichten oder Anrufe rein, wird der Benutzer informiert. Skype-Telefonate sollen sich so kaum noch von normalen Telefonaten unterscheiden.

Zudem können Apps nun Fotos im Hintergrund hochladen, so dass der Anwender nicht mehr warten muss, bis der Upload abgeschlossen ist, bevor er sich einer anderen App zuwendet. Selbst automatische Uploads sind möglich, müssen vom Nutzer aber explizit aktiviert werden.

Räume

Im Kontakte-Hub lassen sich virtuelle Räume für eine geschlossene Benutzergruppe einrichten. Dort können die Mitglieder untereinander Nachrichten, Fotos und Notizen austauschen. Es gibt auch einen gemeinsamen Kalender, auf den sogar Mitglieder Zugriff haben, die kein Windows Phone nutzen.

Apps per Sprache steuern

Windows Phone 7.5 unterstützte nur wenige Sprachbefehle, etwa um Apps zu starten oder Anrufe zu tätigen. In Windows Phone 8 gibt es jedoch auch innerhalb von Apps Sprachbefehle, wenn deren Entwickler sie einbauen. Da die Apps auch Text-to-Speech nutzen können, kann der Anwender sie nicht nur mit Worten steuern, sondern zudem Texte diktieren. Eine der ersten Apps, die das unterstützt, ist OneNote.

Dateiaustausch via NFC

Geräte mit Windows Phone 8 können untereinander Daten per Funk austauschen. Das klappt nicht nur via Bluetooth, sondern auch mit der neuen App "Tap & Send", die NFC nutzt. Voraussetzung ist, das das Telefon den Kurzstreckenfunk beherrscht, aber bis auf das HTC 8S tun das alle bislang vorgestellten Geräte. Über NFC ist der Austausch einfacher, da die Telefone nicht gekoppelt werden müssen, ein kurzes Aneinanderhalten genügt. Auf diese Weise lassen sich nicht nur Musikstücke austauschen, sondern auch Kontakte oder der Link zu einer Website bequem von einem Telefon zum anderen übertragen.

Auch die Datenübertragung zu Zubehör kann via NFC erfolgen, etwa von Musik vom Lumia 920 an den JBL PowerUp Wireless Charging Speaker. Umgekehrt können via NFC auch Aktionen auf dem Handy angestoßen werden, etwa das Starten einer App, wenn das Lumia 920 in den Wireless Charging Stand gesetzt wird.

(Update) Per NFC wird nur die Kopplung der Geräte vorgenommen, für den eigentlichen Datenaustausch wird dann wieder Bluetooth genutzt.

Brieftasche

Wallet beziehunsgweise Brieftasche ist eine neue App in Windows Phone 8, die sämtliche Bezahlinformationen des Nutzers verwalten soll. In ihr werden nicht nur Kreditkartendaten hinterlegt, sondern auch Paypal-Konten und Gutscheincodes; zudem sollen künftig digitale Tickets für Konzerte oder Bordkarten für Flüge in der App aufbewahrt werden. Auch Einkäufe im Windows Phone Store und In-App-Käufe laufen nur noch über Wallet. Vor dem Kauf muss der Nutzer jeweils eine PIN eingeben, um die Transaktion durchführen zu können.

Ebenso ist Wallet fit für das drahtlose und bargeldlose Bezahlen via NFC.

Backups

Ein richtiges Backup gab es in Windows Phone bislang nicht, einige Daten konnten jedoch im Notfall gerettet werden - die musste sich der Nutzer aber an allen möglichen Stellen selbst zusammensuchen. In Windows Phone 8 gibt es nun eine Backup-App, die eine Liste der installierten Apps sichert, viele Einstellungen des Systems und die Favoriten des Internet Explorers, alle Textnachrichten sowie Fotos und Videos. Die Daten landen jedoch in der Cloud und können nicht lokal abgelegt werden.

Karten von Nokia

Alle Smartphones mit Windows Phone 8 erhalten die Karten-App von Nokia, nicht mehr du die Geräte des finnischen Herstellers. Der Vorteil: die Karten sind nicht nur besser, sondern können auch für die Offline-Nutzung heruntergeladen werden. Befindet sie sich einmal auf dem Telefon, steht sie für alle Apps zur Nutzung bereit.

Kinderecke

Die Kids Zone, die Kinderecke, von Windows Phone 8 ist ein eigener Bereich, den Eltern mit Apps, Spielen und Videos für ihre Kinder bestücken können. Sie legen fest, welche Inhalte dort auftauchen; die lieben Kleinen erreichen ihren eigenen Bereich auf dem Handy, indem sie auf dem Startscreen nach links wischen.

Business-Bereich

Auch für Firmen bringt Windows Phone 8 einige spezielle Features mit, etwa die Integration ins Gerätmanagement des Unternehmens oder die App-Auslieferung via Push. Im Firmen-Hub stehen die Apps der Firma bereit, dazu firmenspezifische Informationen - seien es Nachrichten, der Hinweis, ein Passwort zu ändern, oder Statusmeldungen vom Support.

Erleichterte Bedienung

In den Einstellungen von Windows Phone 8 findet sich der Menüpunkt "Erleichterte Bedienung". Dort kann man die Schriftgröße in den Standard-Apps wie Mail, Kontakte und Nachrichten ändern und eine Bildschirmlupe aktivieren, die bei Bedarf per Doppeltippen mit zwei Fingern in den Bildschirminhalt hineinzoomt. Mit der Option "Hoher Kontrast" kann man zudem alle Akzentfarben verwerfen und komplett in einen Schwarz-Weiß-Modus wechseln.

Support für neue Hardware

Zu guter Letzt unterstützt Windows Phone natürlich noch jede Menge neue Hardware. So sind Handys nicht mehr auf eine Display-Auflösung von 800  x480 Pixeln und Single-Core-Prozessoren beschränkt, sondern können 1280 x 720 und 1280 x 768 Pixel darstellen und Mehrkern-CPUs nutzen. Der interne Speicher lässt sich zudem erweitern, wenn die Hersteller denn auch einen Speicherkartensteckplatz einbauen - Nokia und HTC haben bei ihren Spitzenmodellen Lumia 920 und HTC 8X leider darauf verzichtet.

Schlagwörter: Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus