Data Sense war für WhatsApp-Verschwinden verantwortlich

whatsapp-icon

Wie Joe Belfiore in einem Interview verriet, war ein Problem mit Data Sense dafür verantwortlich, dass WhatsApp zuletzt für einige Zeit aus dem Windows Phone Store genommen wurde.

Seit dem Wochenende ist WhatsApp wieder im Windows Phone Store zu finden und mittlerweile ist auch bekannt, warum die App für zwei Wochen verschwunden war. Dass es mit den Benachrichtigungen zusammenhängen würde, hatte Joe Belfiore ja schon via Twitter mitgeteilt, doch nun ging er in einem Interview mit BGR India noch weiter ins Detail. Demnach empfing WhatsApp keine Nachrichten mehr und zeigte keine Benachrichtigungen an, wenn in Data Sense die Datennutzung im Hintergrund eingeschränkt wurde.

Da Data Sense schon deutlich länger verfügbar ist, bleibt nun natürlich die Frage, warum das Problem erst jetzt auftauchte oder erst jetzt angegangen wurde. Und warum man es als so schwerwiegend einstufte, dass WhatsApp aus dem Store genommen werden musste, denn immerhin dürfte die App bei der Mehrzahl der Nutzer weiterhin funktioniert haben. Interessant auch, dass das Problem nun mit einem Update für WhatsApp behoben werden konnte, was ja bedeuten würde, dass Entwickler auf App-Seite die Einschränkung der Datennutzung, die Data Sense anbietet, irgendwie umgehen können. Die Erklärung wirft also eine ganze Menge unbeantworteter Fragen auf.

Unabhängig davon ist aber das gesamte Interview mit Belfiore recht interessant, geht es doch auch um einige Entscheidungen bei Microsoft, die viel kritisiert wurden, etwa die Update-Politik und fehlende Features. Auch dem Nokia X scheint Belfiore nicht mehr so skeptisch gegenüberzustehen wie noch auf dem Mobile World Congress im Februar, denn mittlerweile bedauert er lediglich, dass nicht auch Windows-Phone-Apps auf dem Androiden laufen würden.

[via Dr. Windows]

Schlagwörter: Joe Belfiore , WhatsApp

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus