GDR2-Update wird ausgeliefert

hany-update

Das Samsung Ativ S ist das erste Gerät, für das das Update ausgerollt wird. Es erhält allerdings nicht alle neuen Funktionen.

Auf dem Ativ S in der Redaktion ist zwar noch kein Update verfügbar, doch im Internet mehren sich die Berichte, dass ungebrandete Geräte das GDR2-Update seit vorgestern Abend erhalten. Es handelt sich um das zweite Update für Windows Phone 8 und bringt dieses auf den Versionsstand 8.0.10327.77.

Mit GDR2 wird Xbox Music überarbeitet, das bislang nicht besonders zuverlässig funktionierte und viele kleine Bugs hatte. Hier verspricht Microsoft viele Verbesserungen, unter anderem ein einfacheres Herunterladen von Musik und genauere Metainformationen zu den Songs und Alben. Beim mobilen Internet Explorer wird die HTML5-Unterstützung verbessert und VoIP-Anwendungen wie Skype und Lync sollen stabiler laufen.

Zwei Features fehlen auf dem Ativ S: UKW-Radio und Data Sense. Beide sind laut Windows Phone 8-Updateverlauf nicht für alle Handys verfügbar. Data Sense wird nur von einigen Providern angeboten - mit GDR2 sollen es zwar ein paar mehr werden, doch da das Update bislang nur bei Geräten ohne Provider-Bindung eintrudelt, ist es nicht verwunderlich, dass die App auf diesen fehlt. Warum UKW-Radio nicht dabei ist, ist indes fraglich. Zumindest die Lumia-Geräte von Nokia werden dieses erhalten, darüber hinaus aber noch einige weitere, exklusive Features wie die Foto-App Nokia Smart Cam und Support für Bluetooth 4.0, denn mit GDR2, dem Update für das Betriebssystem, rollt Nokia auch sein Amber-Update aus. Wann es losgeht, bleibt aber abzuwarten.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus