Microsoft verbessert Management von Tablets und Windows Phones im Unternehmen

Die nächste Version von Microsofts cloud-basierter Geräteverwaltung Windows Intune soll auch mit den anstehenden Windows RT-Tablets und Smartphones mit Windows Phone 8 zurechtkommen. Der System Center 2012 Configuration Manager soll diese Fähigkeiten per Service Pack erwerben.

Auch in Firmen machen sich Tablets und Smartphones breit, nicht zuletzt weil die Firmen selbst dies mit dem Konzept "Bring your own device" (BYOD) befeuern. Vielfach fehlt es aber noch an Möglichkeiten, die neue Geräteflut zu verwalten, damit keine Löcher im Sicherheitsnetz aufgerissen werden. Microsoft will daher seine Management-Tools Windows Intune und Systems Center 2012 Configuration Manager dementsprechend aktualisieren. Sie sollen bald in der Lage sein, Apps auf Smartphones mit Windows Phone 8 und Tablets mit Windows RT zu verteilen oder Sicherheitsrichtlinien auf die Geräte auszurollen.

Genauer führte der Software-Konzern das bislang nicht aus und ließ auch offen, wann die neue Version von Windows Intune beziehungsweise das Service Pack 1 für den Systems Center 2012 Configuration Manager erscheinen werden. Lediglich eine Änderung in der Lizenzierung gibt es für Windows Intune zu vermelden: künftig wird nicht mehr pro zu verwaltendem Gerät abgerechnet, sondern pro Nutzer. Das ist sinnvoll, da viele Firmenmitarbeiter mittlerweile gleich mehrere Geräte ihr Eigen nennen, etwa Notebook und Smartphone. Pro Nutzerlizenz können maximal fünf Geräte verwaltet werden, was in der Regel mehr als ausreichend sein dürfte.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus