Keine Updates mehr für Windows Phone 7.8

lumia900-update

Ein Lumia 900 beim Update. Bei Windows Phone 7 ging das nur via USB und Zune.

Wer noch ein altes Windows Phone besitzt, muss sich wohl an den Gedanken gewöhnen, dass es keine weiteren Updates geben wird.

Als Microsoft im Januar des vergangenen Jahres das Update auf Windows Phone 7.8 veröffentlichte, blieb offen, ob es das letzte Update für die alte Gerätegeneration bleiben würde. In den vergangenen Monaten gab es keine neuen Infos in dieser Richtung, weshalb wir den Mobile World Congress genutzt haben, um mal nachzufragen. Die Antwort von Microsoft: Es wird keine weiteren Updates für Windows Phone 7.8 geben.

Betrachtet man den Marktanteil von Windows Phone 7.8 ist das durchaus verständlich, denn zumindest auf unseren Webseiten erfolgen nicht mal mehr zehn Prozent aller Seitenaufrufe, die mit einem Windows Phone getätigt worden, mit einem 7.8er Gerät. Zudem steckt Microsoft derzeit alle Energien in Windows Phone 8, um dieses voranzubringen und endlich Boden auf Android und iOS gutzumachen.

Sollte in den nächsten Wochen noch ein gravierendes Sicherheitsleck in Windows Phone 7.8 auftauchen, würde es wahrscheinlich noch einen Fix geben - schließlich läuft der Support für die Plattform bis zum 9. September 2014. Doch neue Funktionen oder auch nur Funktionsverbesserungen braucht man nicht mehr erwarten.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus