Erstes Update für Windows Phone 8 heißt "Portico"

handyupdate

Auf NoDo, Mango, Tango und Apollo folgt offenbar Portico, das einige Verbesserungen für Windows Phone 8 bringen und möglicherweise im Februar auf dem Mobile World Congress angekündigt werden soll.

Gut einen Monat nach dem Start von Windows Phone 8 wird bereits fleißig über das erste Update spekuliert. Kursierte in der Gerüchteküche bislang der Name Apollo+, da Windows Phone 8 unter dem Codenamen Apollo entwickelt wurde, so will Windows Phone Central von einer zuverlässigen Quelle erfahren haben, dass Microsoft Portico als Namen gewählt hat. Das zumindest endet auf den Buchstaben "o" wie schon die früheren Versionen von Windows Phone.

Wahrscheinlich wird es sich um kein so großes Update wie seinerzeit bei Mango handeln, das Windows Phone auf den Versionsstand 7.5 hievte. Es sind vor allem kleinere Verbesserungen geplant, zu denen auch zählen könnte, dass das Telefon im Standby-Modus die WLAN-Verbindung offen hält. Bislang wird WLAN deaktiviert, wenn sich das Display abschaltet, was zwar Strom spart, das Telefon aber auch von Status-Updates abschneidet. Microsofts Joe Belfiore hat bereits einen Fix versprochen, wobei noch nicht bekannt ist, ob der im Rahmen des Portico-Updates ausgeliefert wird oder schon eher - wie der Fix für das Reboot-Problem einiger Windows Phones, der schon im Dezember kommen soll.

Auch VPN-Support könnte laut The Verge mit dem Update nachgerüstet werden - und vielleicht sogar das heiß ersehnte Notification Center, welches ja nur deshalb nicht Bestandteil von Windows Phone 8 gewesen sein soll, weil Microsoft die Zeit ausging.

Schlagwörter: Leaks , Microsoft , Portico , Update , Windows Phone 8

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus