Kein Update mehr für Windows Phone 7.8

lumia900-wp78

Microsoft hat gegenüber Windows Phone User auf Nachfrage erklärt, dass es für Windows Phone 7.8 kein Update mehr geben wird.

Im Januar 2013 veröffentlichte Microsoft das Update auf Windows Phone 7.8 für die alte Gerätegeneration, das dieser zumindest die von Windows Phone 8 bekannte dritte Kachelspalte auf dem Startscreen brachte. Offen blieb damals, ob noch ein Update – ein mögliches Windows Phone 7.9 – erscheinen würde.

Im Februar hieß es dann allerdings, das sei nicht der Fall, es seien keine weiteren Updates für Windows Phone 7.8 geplant. Als allerdings kürzlich der Support für die alte Plattform, der ursprünglich bis Anfang September 2014 laufen sollte, kommentarlos bis zum 14. Oktober 2014 verlängert wurde, begannen schnell Spekulationen, es käme vielleicht doch noch ein Update. Das wird aber nicht der Fall sein, wie Microsoft auf Nachfrage von Windows Phone User noch einmal Microsoft bekräftigte.

Genaue Zahlen, wie groß der Marktanteil von Windows Phone 7.8 noch ist, gibt es nicht. Einen Anhaltspunkt liefert allerdings das Werbenetzwerk AdDuplex, das auswertet, auf welchen Geräten seine Anzeigen eingeblendet werden. Hier hat man im September zwar einen deutlichen Rückgang für Windows Phone 7.x verzeichnet, doch die Plattform verbucht immer noch über 15 Prozent der Werbeeinblendungen unter den Windows Phones für sich. Dass die Zahl der App-Downloads auf Windows Phone 7.8 nicht mal mehr fünf Prozent aller App-Downloads ausmacht, wie Microsoft gerade vermeldete, dürfte schlicht der Tatsache geschuldet sein, das neuere Apps zumeist nur noch auf Windows Phone 8 und 8.1 laufen.

adduplex-2014-09-grafik-1

(Bild: AdDuplex)

Das noch am häufigsten auftauchenden Gerät mit Windows Phone 7.8 ist AdDuplex zufolge übrigens das Lumia 710 mit 4,7 Prozent Marktanteil. Das Lumia 800, das sich bis August auch noch in den Top 10 halten konnte, ist mittlerweile herausgerutscht – zumindest weltweit betrachtet. In Europa ist das Lumia 800 mit 4,1 Prozent Marktanteil das beliebteste 7.8-Gerät und schafft es noch auf Platz 6 der Geräte-Top-10.

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus