GDR3-Update für HTC 8S und Samsung Ativ S

hany-update

Mit dem HTC 8S und dem Samsung Ativ S erhalten nun zwei weitere Windows Phones das GDR3-Update.

Den Anfang beim GDR3-Rollout machte vor knapp drei Wochen das HTC 8X, nun hat HTC das Update auch für sein anderes Windows Phone, das HTC 8S bereitgestellt. Da dieses von Haus aus aber nur 4 GByte Speicherplatz mitbringt, dürften die meisten Nutzer erst Apps oder Daten löschen müssen, um ausreichend Platz für das Update zu schaffen. Selbst unser nur spärlich genutztes Gerät in der Redaktion brauchte erst einen größeren Aufräumvorgang, bevor es bereit war, das Update zu installieren.

Darüber hinaus wird das Update mittlerweile auch auf das Samsung Ativ S ausgeliefert, zumindest berichten erste Nutzer davon. Unser Gerät in der Redaktion, das von 1&1 stammt, vermeldet allerdings noch kein Update.

Wie beim HTC 8X gilt auch beim 8S und beim Ativ S: Wer schon die Update-Preview installiert hat, erhält noch Firmware-Updates der Hersteller. Das GDR3-Update selbst wird nicht erneut installiert oder aktualisiert, da es sich bei der von Microsoft veröffentlichten Preview schon um die finale Version handelte.

Mit GDR3 erhalten Windows Phones unter anderem einen Fahrzeugmodus, in dem Benachrichtigungen unterdrückt werden, eine Sperre für die Rotation des Bildschirminhaltes sowie benutzerdefinierte Benachrichtigungstöne für Mails, SMS, Instant-Messages und Voicemail-Benachrichtigungen; man kann sogar jedem Kontakt individuelle SMS- und Klingeltöne zuweisen. In der Multitasking-Ansicht lassen sich Apps nun gezielt schließen und das Teilen der Datenverbindung lässt sich via Bluetooth einfacher als bisher einrichten, wenn es sich beim Gegenüber um ein Gerät mit Windows 8.1 handelt. Darüber hinaus gibt es nun in der Speicherverwaltung eine Möglichkeit, temporäre Dateien zu löschen. Und bei der Einrichtung eines neuen oder zurückgesetzten Gerätes steht nun direkt ab Start eine WLAN-Verbindung bereit, sodass man für die Anmeldung beim Microsoft-Account oder das Einspielen eines Backups nicht mehr die Datenverbindung benötigt.

Schlagwörter: Ativ S , GDR3 , HTC , HTC 8S , Samsung , Update

Verwandter Inhalt

comments powered by Disqus