Aktuelles

Mobile News

Aus Windows Phone User 04/2014

Nokia Treasure Tag wird geschrumpft

Das von uns in diesem Heft getestete Nokia Treasure Tag, eine Art Verlustsicherung für Schlüssel und andere Dinge, bekommt wohl bald eine schlankere Version zur Seite gestellt. Offiziell angekündigt ist dieses zwar noch nicht, aber schon auf den Nokia-Webseiten aufgetaucht. Demnach wird das Treasure Tag Mini wie das Original 30 x 30 Millimeter messen, mit 5,8 Millimetern aber nur etwa halb so dick sein. Für die flachere Bauweise wurde auf NFC und den integrierten Lautsprecher verzichtet, sodass man das Windows Phone manuell mit dem Gadget via Bluetooth koppeln muss und sich im Alarmfall auch nur das Telefon akustisch bemerkbar macht und nicht mehr das Treasure Tag selbst.

Zu guter Letzt kommt eine flachere Knopfzelle zum Einsatz, weshalb die Laufzeit nur noch bei drei statt sechs Monaten liegt. Im Gegenzug ist aber nicht nur die Bauhöhe kleiner geworden, sondern auch das Gewicht von 13 auf 6,2 Gramm gesunken.

Here Drive+ für alle Geräte mit Windows Phone 8.1

Mit Windows Phone 8.1 fällt die Unterscheidung in Here Drive und Here Drive+ weg, die Nokia im vergangenen Jahr vorgenommen hatte. Die Lumia-Modelle 520, 625 und 720 sowie die Geräte der Nokia-Konkurrenten, für die bisher nur die Navigation in der Region des Nutzers bereitstand, erhalten damit die weltweite Navigation und müssen diese nicht mehr per In-App-Kauf nachrüsten.

Wer das Update auf Windows Phone 8.1 nicht abwarten will oder sich unsicher ist, ob sein Gerät dieses überhaupt erhält, Stichwort: Samsung Ativ S, sei beruhigt: Die Developer Preview von Windows Phone 8.1 reicht. Wir konnten Here Drive+ damit problemlos aus dem Store auf ein HTC 8S laden.

Mit Windows Phone 8.1 wollte Microsoft neue Hersteller für Windows Phone begeistern – und das scheint gelungen. Auf der Computex wurde gleich ein ganzer Haufen neuer Geräte gezeigt. Einige davon, die Windows Phones von Micromax, Xolo, Infocus und Blu, werden wohl nicht nach Europa kommen, da die Hersteller nur in anderen Märkten aktiv sind. Bei anderen handelt es sich um Prototypen von Auftragsfertigern wie BYD, Compal, Pegatron, Quanta und Wistron, für die noch Partner gesucht werden. Doch drei der Windows Phones sind explizit auch für den europäischen Markt gedacht.

Schlagwörter: News

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus