Aktuelles

Mobile News

Aus Windows Phone User 04/2014

Threema kommt auf Windows Phones

Die sichere WhatsApp-Alternative Threema soll auch für Windows Phone erscheinen. Hieß es in den FAQ auf der Threema-Webseite bislang, es gäbe keine Pläne, andere Betriebssysteme als iOS und Android zu unterstützen, so hat man nun auch Windows Phone dort aufgenommen und den Zusatz vermerkt, eine entsprechende Version befinde sich derzeit in der Entwicklung. Wann diese veröffentlicht werden soll, ist allerdings nicht bekannt. Und auch was die Threema-Macher zum Umdenken bewegt hat, verraten sie nicht – die im Februar gestartete Online-Petition hat sicher ihren Teil dazu beigetragen.

Threema bietet im Prinzip dieselben Funktionen wie WhatsApp, den Versand von Textnachrichten, Fotos und Videos, verschlüsselt jedoch die Datenübertragung. Zudem müssen keine Daten aus dem Adressbuch des Nutzers übertragen werden, um Kontakte zu finden, da diese auch über ihre Threema-ID hinzugefügt werden können.

PhoneGap-App für Windows Phone

Entwickler, die das PhoneGap-Framework zum Erstellen von Apps nutzen, können diese nun leichter auf ihrem Windows Phone testen. Denn PhoneGap bietet seine App, die bisher nur für Android und iOS verfügbar war, nach öffentlicher Betaphase auch für Windows Phone an. Sie unterstützt sowohl Windows Phone 8 als auch 8.1 und ist wie das Framework selbst kostenlos, anders als dieses aber kein Open Source.

Die PhoneGap-Anwendung auf dem Desktop vorausgesetzt lassen sich die selbst entwickelten Apps einfach an die PhoneGap-App auf dem Windows Phone weiterreichen, um dort zu überprüfen, ob alles funktioniert – ohne dass man den Code dafür kompilieren und die Apps tatsächlich auf dem Handy installieren muss.

Schlagwörter: News

Verwandter Inhalt

blog comments powered by Disqus